Mitteilung von CVD vom 18.03.2009

Sichtungscamp für Cheer Nationalteam am 05.04.09 in Bremen

Die Vorbreitungen für die Zusammenstellung der ersten Nationalmannschaft Deutschlands in der Sportart Cheerleading sind abgeschlossen. In den letzten Wochen wurden durch die CVD und das Präsidium des AFVD die Nationaltrainer berufen. Auch der Trainingsplan für die kommenden Monate steht, soll doch das Team Germany bei der Cheerleading WM am 28. und 29. November 2009 in Bremen an den Start gehen.
Das Nationalteam wird in der Kategorie „Senior Mixed Cheer“ gebildet. Im Gegensatz zur Kategorie „All Female Cheer“ starten dabei Männer und Frauen in einem Team. Ein erstes Bild über die Aktiven konnten sich die Trainer um Wiebke Buttgereit bereits auf der 19. Deutschen Cheerleadermeisterschaft in Bremen machen, die am 7. März stattfand. Einige Sportler wurden daraufhin direkt zur Sichtung eingeladen. Die Auswahl wird aber nicht anhand von Meisterschaftseindrücken oder Videos getroffen. Am 5.April 2009 stellen sich alle Kandidaten den Trainern direkt vor. Im Bundesleistungszentrum Rhythmische Sportgymnastik in Bremen wird dafür ein Sichtungscamp stattfinden. Eingeladen sind alle Cheerleader, die am 1.9.2009 mindestens 16 Jahre alt sein werden. Auf dem Sichtungscamp sollen die Sportler ihre Fähigkeiten im Tanzen, Springen, Cheer, Stunt und Tumbling unter Beweis stellen. Am selben Tag wird auch die Entscheidung fallen – am Ende des Camps werden die Nationaltrainer ihren Kader benennen.
Die Anmeldeunterlagen finden Interessierte auf der Homepage der Cheerleadervereinigung Deutschland www.c-v-d.info.