Mitteilung von AFV Hamburg vom 29.07.2009

Sichtung des ersten Hamburger Senior Cheerleader Auswahlteam

In Hamburg-Hammerbrook wurde am Samstag den 27.06.2009 das erste offizielle Hamburger Senior Cheerleader Auswahlteam "HamCheer" geboren. Aus über 50 Bewerbern von 7 Vereinen aus und um Hamburg wurden 31 aktive Cheerleader in den ersten Landeskader gewählt.

Die Sportler und Sportlerinnen mussten sich gleich am Anfang des Tages einem Fitnesstest von den Athletic Coaches André Gedike und Norbert Quilitzsch unterziehen. Mit diesem Test konnte festgestellt werden, wer konditionell und kräftemäßig geeignet ist, die Anforderungen im kommenden Jahr zu erfüllen.

Auch die technischen Kenntnisse der neuen HamCheer-Mitglieder wurden in einer zweistündigen Sichtung mit kritischen Augen abgefragt. Die erfolgreiche Hamburger Trainerin Jessica Wagener und die Hamburger Cheerleaderbeauftragte Jessica Heinrich hatten die schwere Aufgabe, die geforderten Elemente zu bewerten.

Mit den Special Coaches Maren Ilic (Stunt), Rüdiger Löhrke (Tumbling) und Stefanie Buck (Qualifikation) haben sich die Hamburger einen qualifizierten Trainerstab für das Auswahlteam zusammengestellt.

HamCheer erfüllt verschieden Funktionen - unter anderem Talentsichtung für das Deutsche Nationalteam, Talentförderung und die Repräsentation der Hamburger Cheerleader Vereinigung im American Footballverband Hamburg. Die Landesvertreter Jessica Heinrich, Christian Schramm und Marion Matzen sind sehr stolz auf das erste Hamburger Senior Auswahlteam "HamCheer".