Mitteilung von AFVD vom 13.08.2009

AFVD-Nachwuchscamp für Mädchen voller Erfolg

39 Teilnehmerinnen in Hamburg am Start

Am Sonntag 9. August fand in Hamburg auf dem Platz des HTB (Hamburger Turnerbund) das erste AFVD Nachwuchscamp für die weibliche Jugend statt. Der HTB hat für diesen Anlass seinen Kunstrasenplatz zur Verfügung gestellt, der sonst die Heimat der Hamburg Ravens ist.

Organisiert wurde das Camp von dem Bereich Damen-Nationalmannschaft des AFVD, Nicole Manthey und Christiane Langkamm.

Sieben Coaches sorgten für ein positionsbezogenes Training: Stefan Roth (QB/Lübeck Seals), Gesa Krohn (WR/Kiel Baltic Witches), Imke Steinmöller (RB/Berlin Kobra Ladies), Marc Heimann (OL/ Hamburg Junior Ravens), Frank Gercke (DL/Hamburg Blue Devils) und Rainer Küpper (LB/Neuss Frogs) und Sören Hauff (DB/Hamburg Amazons).

Eingekleidet in weiße Jerseys (Offense), rote Jerseys (Defense) und schwarze Jerseys (Quarterbacks) teilten sich die Mädchen nach einem Aufwärmprogramm in ihre Trainings-Units auf, um zunächst Individuals, später Pass Skelly und Inside Run zu üben. Die jungen Sportlerinnen durchlebten hier zum größten Teil erstmalig einen Camp-Alltag, der dem einer Auswahlmannschaft ähnelte. Nach einer kurzen Mittagspause inklusive Teamfoto folgten eine weitere Trainingseinheit und natürlich das mit Spannung herbeigesehnte Scrimmage, in dem alles Erlernte in einer realen 11-on-11 Spielsituation ausprobiert werden konnte.

Eingeladen waren Footballspielerinnen der Alterslasse 13 bis 19 Jahre. Der Durchschnitt betrug knapp 18 Jahre, doch erfreulich war auch die rege Teilnahme von sehr jungen Spielerinnen. Eine Spielerin sagte nach dem Camp: „ Ich habe trotz meiner Erfahrung noch dazu gelernt. Ich fand die Coaches sehr beeindruckend, die mich sehr gefordert haben. Vor allem fand ich es gut, dass gerade die Jüngeren eine Chance hatten.“

Insgesamt 39 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland waren der Einladung gefolgt, vertreten waren 15 Teams: Ahlen Hamm Aces , Berlin Adler, Berlin Kobra Ladies, Mülheim Shamrocks, Braunschweig Lady Lions, Düsseldorf Panther Ladies, Flensburg Sealadies, Hamburg Amazons, Hamburg Blue Devilyns, Kiel Baltic Witches, Lübeck Lady Cougars, Neuss Frogs Ladies, Salzgitter Black Widows, Stuttgart Scorpions Sisters und Wuppertal Greyhounds.

„ Wir werden das Videomaterial noch detailliert auswerten, er ich kann jetzt schon verraten das wir bei ungefähr 10-12 Spielerinnen die weitere Entwicklung beobachten wollen und das 2-4 Spielerinnen sich Hoffnung auf eine Einladung zum Try Out im Oktober machen können." zog AFVD Leistungssportdirektorin Nicole Manthey ein positives Fazit. "Ich freue mich, dass wir gleich in der ersten Maßnahme Trainer und Trainerinnen aus Damenteams einbinden konnten. Dies ist ein Teil unseres Konzepts“.

Das Nachwuchscamp ist Bestandteil der AFVD Frauensportoffensive. "Wir wissen, das es für Mädchen und junge Frauen schwierig ist, in den Jugendalterslassen den American Football Sport auszuüben.", kommentiert AFVD Präsident Robert Huber, zuständige im AFVD Präsidium für Frauensport, die Situation in Deutschland. "Reine Mädchenmannschaften gibt es bislang nicht und wird es absehbare so schnell auch nicht geben, daher müssen die Mädchen dann entweder bei der männlichen Jugend mit rainieren, ober bereits mit 16 Jahren Ausschau halten nach einer Damen-Mannschaft, die aber zumeist nicht in direkter Wohnortnähe ist. Ohne Führerschein und aufopferungsvolle Eltern, die ihre Töchter über weite Distanzen fahren, nicht zu machen. Daher die Idee, auf Bundesebene für diese Zielgruppe ein Camp anzubieten. Natürlich auch mit dem Hintergedanken, diese Talente möglichst auch schon früh zu sichten. Wir sind mit dem Zuspruch sehr zufrieden und es macht unseren Verantwortlichen auch Mut, zu weiteren Initiativen."