Mitteilung von AFVD vom 21.08.2009

GFL-Radio mit Konferenz zum Saison-Finale

Es ist der letzte offizielle Spieltag in der regulären GFL-Saison 2009.
6 Teams sind schon für die Playoffs qualifiziert, aber alle 5 anderen Mannschaften haben noch realistische Chancen auf die Endrunde. Im Süden kann jedoch eine Niederlage auch den Gang in die Relegationsspiele gegen den GFL2-Südmeister Franken Knights bedeuten. Es ist angerichtet für ein "Finale Furioso" und die Web-Radios aus der GFL sind in allen Stadien live dabei.

Den Auftakt macht Radio Monarchs am Samstag ab 14:45 Uhr vom Spiel in Dresden, wo die bereits für die Playoffs qualifizierten Gastgeber durch einen Sieg gegen die Assindia Cardinals Platz 3 sichern wollen. Diese benötigen allerdings selbst zwei Siege gegen die Sachsen, um sicher für die Playoffs qualifiziert zu sein.

Anschließend berichtet Radio LOS vom letzten Interconference-Spiel der Saison 2009 aus Kiel, wenn die Baltic Hurricanes um 17:00 Uhr auf die Marburg Mercenaries treffen. Während es für die in der GFL-Süd auf dem 2. Platz stehenden Gäste um nichts mehr geht, können die Gastgeber mit einem Sieg zumindest die theoretische Chance auf die Nordmeisterschaft aufrecht erhalten.

Fans des Offensiv-Footballs werden vermutlich auf Ihre Kosten kommen, wenn Nicolas Martin von der Partie Plattling Black Hawks gegen Stuttgart Scorpions berichtet. Schon im Hinspiel gab es fast 100 Punkte und nach zwei Siegen in Folge wollen die Gastgeber natürlich weiter punkten, um ihre Playoffchancen zu wahren. Mit Siegen gegen Stuttgart und nächste Woche im Nachholspiel bei den Mercenaries ist noch Platz 3 möglich. Für die in dieser Saison auswärtsschwachen Stuttgarter geht es dagegen darum, mit einem Punktgewinn genau diesen Platz endgültig zu sichern.

Live zugeschaltet aus Weinheim wird Kurt Paulus das Duell zwischen den heimischen Longhorns und den Munich Cowboys kommentieren. Die Münchner müssen gewinnen und das mit mehr als 6 Punkten Vorsprung, um die Weinheimer im direkten Vergleich hinter sich zu lassen. Ansonsten drohen wie schon in den Jahren 2002 und 2006 im September zwei zusätzliche Spiele gegen den Abstieg. Weinheim könnte sich mit einem Sieg endgültig aller Abstiegssorgen entledigen und einen großen Schritt Richtung Playoffs machen.

Im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Berlin können zeitgleich die Adler mit einem Sieg endgültig die Nordmeisterschaft sichern. Dagegen geht es für den Rekrodmeister Braunschweig Lions in diesem Spiel ausnahmsweise mal nicht um die Meisterschaft, sondern darum, mit einem Sieg wenigstens die Chancen auf einen Playoffplatz zu steigern. Das Lions-Webradio wird das komplette Spiel übertragen, zusätzlich werden die GFL-Radio-Hörer vom Neu-Berliner Tasso Melzer über das aktuelle Geschehen informiert.

Die GFL-Radio-Konferenz, live am Sonntag, dem 23. August ab 14:30 Uhr auf http://www.gfl-radio.de.