Mitteilung von AFVD vom 26.09.2009

Zahlenmaterial zum German Bowl XXXI

Am 3.Oktober treffen in Frankfurt die Kiel Baltic Hurricanes und Berlin Adler im German Bowl aufeinander.

In der regulären Saison trafen beide Teams schon zweimal aufeinander. Beide gewannen je einmal. Damit bleibt die Spannung weiterhin garantiert. Wer nochmal genau auf diese Spiele schauen will, kann das anhand der Spielstatisken tun.

Auch die Zusammenfassung der Saisonstatistiken offenbart interessante Informationen. Wenn von den Berlin Adlern gesprochen wird, dann kommt man schnell auf die Defense zu sprechen. Sie zählt mit Sicherheit zu den besten der Liga. Auf der anderen Seite Kiel mit einem Angriff wie ein Wirbelwind. Doch am Ende hat der Berlin Angriff sogar mehr Punkte erzielt als Kiel. Also sollte Kiel so schnell wie möglich Punkte auf das Board bringen. Doch gerade im ersten Quarter schwächeln die Kieler traditionell ein bisschen. Also Berlin im Vorteil? Mit einer Führung im Rücken und einem fast fehlerfreien Laufspiel (nur vier verlorene Fumbles in 2009) könnte Berlin das Spiel dominieren. Aber man darf den dritten Mannschaftsteil nicht unterschätzen. Die Special Teams könnten den Ausschlag für Kiel geben. Aus einer guten Feldposition heraus lässt es sich besser spielen. Und falls es eng wird: Beide Onsidekicks 2009 waren erfolgreich. Die Nerven dazu hat Kiel, denn auch vierte Versuche konnten sie zu 71% verwerten.

Für jede Mannschaft finden sich in den Zahlen Vor- und Nachteile. Entschieden wird der Kampf um die Deutsche Meisterschaft am Samstag den 3. Oktober auf dem Rasen der Commerzbank-Arena. Bis dahin müssen wir uns mit Zahlen und Prognosen zufrieden geben.

590
591
592

Als Rückblick auf die Saison 2009 hat GFL Stats auch nochmal Rekorde der fast abgelaufenen Saison zusammengetragen.
589