Mitteilung von CVD vom 24.11.2009

Cheer Dance: Silver Stars sollen strahlen

Im Bereich Cheer Dance gehen für Deutschland die Silver Stars Oberhausen ins Rennen. Die Silver Stars waren ursprünglich 1997 als Cheerleader-Gruppe der Revier Löwen aus der Eishockey-Liga DEL gegründet worden. Schnell profilierte sich das Ensemble im Ruhrgebiet aber über den eigentlichen Wirkungskreis hinaus als kreative Bereicherung und war nach dem Aus der Eishockey-Mannschaft in der Lage eigenständig erfolgreich weiterzumachen. Für die DEG Metro Stars (DEL), Tusem Essen (Handball) oder nun die RWE Volleys (Volleyball) cheerten die Silver Stars und konzentrierten sich parallel auf die nationalen und internationalen Wettkämpfe der Cheer Dancer.

Sechs Mal holte man so die Landesmeisterschaften in Nordrhein-Westfalen, wurde drei Mal, zuletzt auch in diesem Jahr, Deutscher Meister dieser Kategorie. Auch WM-Erfahrung hat der Verein und wurde 2001 in Tokio Fünfter bei den ersten Weltmeisterschaften. Auch bei Europameisterschaften vertrat man Deutschland bereits, und gehörte unter anderem 2005 bei den World Games in Duisburg zum Rahmenprogramm.

Die beiden Trainerinnen Sofia Kapetaniou und Daniela Gwenner haben das Team seit Wochen auf die WM vorbereitet, eine Woche vor dem Wettkampf in Bremen testete man bei einer öffentlichen Generalprobe in Bottrop die im Cheer Dance besonders hoch bewertete Publikumswirkung des WM-Programms. Bei den Europameisterschaften dieses Jahres in Stockholm landete man auf einem enttäuschenden 17. Platz und sinnt nun auf Revanche. Die Konkurrenz im Cheer Dance ist anspruchsvoll, Europameister Norwegen oder die schwer einzuschätzenden Chinesinnen sind dabei, andererseits bürgt gerade diese Kategorie immer wieder für große Überraschungen.