Mitteilung von AFVD vom 10.08.2010

Den Schub der EM nutzen

GFL-Aufstockung ist wichtiger Schritt

„Wir wollen den positiven Schwung der EM im eigenen Land nutzen. Der Europameistertitel unserer Nationalmannschaft soll das Liga-Flagschiff GFL beflügeln.“, gibt Robert Huber die Richtung vor. „Mit dem Gewinn des „Triples“ – neben der Herren Nationalmannschaft ist Deutschland auch Europameister bei den Junioren und mit den Berlin Adlern auch Titelträger in der European Football League hat der German American Football eindrucksvoll seine führende Stellung in Europa untermauert. Auch im organisatorischen Bereich konnten wir mit 25.000 Gesamtzuschauern bei der EM und Spielen in der Commerzbank Arena neue Maßstäbe setzen.“

Dass dieser Erfolg kein Zufall ist, sondern das Ergebnis einer nachhaltigen Entwicklung, zeigen die letzten Jahre:

- Die deutsche Jugendnationalmannschaft war sechs Mal in Folge im Finale einer EM.
- Die Herren-Nationalmannschaft war vier Mal in Folge im Finale einer EM und konnte dabei zwei Titel erringen.
- In den letzten zehn Jahren standen vier Mal deutsche Mannschaften im Finale der European Football Leauge, des Euro Bowls, und konnten ihn zweimal gewinnen.

Der AFVD-Präsident machte in diesem Zusammenhang die Gründe für den Vorschlag deutlich und verwies dabei auf die Zahlen der vergangenen Jahre. Der Verband hat in den vergangenen Jahren einen erheblichen Mitgliederzuwachs, insbesondere im Jugendbereich, verzeichnen können. Hinzu kamen Großveranstaltungen wie die Football-EM in Frankfurt, Wiesbaden und Wetzlar, die den Sport nochmals einem breiteren Publikum näher gebracht hat.

Mit der schrittweisen Aufstockung der GFL auf 16 Mannschaften soll dieser größeren sportlichen Breite Rechnung getragen werden. Die Zeiten der sportlichen Dominanz einiger weniger Mannschaften am Ende der 90er Jahre und zu Beginn dieses Jahrzehnts sind vorbei. Die Liga hat insgesamt sportlicher Qualität gewonnen.

„Die GFL als höchste Spielklasse mit 16 Mannschaften ist im europäischen Vergleich an der Spitze. Dies wird auch zu einer breiteren Akzeptanz unserer Sportart in Deutschland führen. Wir sind uns aber auch sicher, dass die Aufstockung auch im sportlichen Bereich einen Qualitätsschub bringen wird. Im Norden wie im Süden gibt es genug Teams, die diese Herausforderung annehmen können und werden. Gerade erst wurde die Aufstockung der Jugendbundesliga auf 24 Mannschaften beschlossen. Das Interesse der potenziellen neuen Vereine an dieser erweiterten GFLJ ist enorm", so Robert Huber abschließend.