Mitteilung von Flagwebteam vom 14.08.2010

Flag WM Gameday 1

Ein wenig durchwachsen verlief der erste WM-Vorrundentag für die Herren der deutschen Flag Football Nationalmannschaft. Aber die Hoffnungen, nach der Gruppenphase auf den zweiten Tabellenplatz zu landen, konnten zumindest gewahrt bleiben. Im Auftaktmatch gegen Italien musste das deutsche Herrenteam sich noch mit einem 20:48 Endergebnis geschlagen geben, während Schweden ein leichterer Happen war.

Die Skandinavier wurden mit einem eindeutigen 39:0 Erfolg abgefertigt.
„Italien hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und ist viel besser organisiert, als in den Vorjahren und verfügt mittlerweile auch über richtige Athleten. Unsere Chancen haben wir uns selbst durch zwei geworfene Interceptions genommen und es versäumt, dass ein Turnover zu unseren Gunsten auch in zählbare Punkte umgewandelt wurde“, berichtete nach dem ersten Spiel Coach Christian Freund. „Wir konnten gegen Italien einfach nicht unser Potenzial abrufen.“
Anders gestaltete sich das zweite Punktspiel gegen die Auswahl von Schweden. „Hier hat unsere Defense einen starken Eindruck hinterlassen und keine Punkte zugelassen. Wir konnten in jedem Drive punkten und offensiv auch ein wenig ausprobieren. Nach diesem ersten Sieg ist noch alles möglich“, erklärte Christian Freund und glaubt an einen erfolgreichen zweiten Vorrundentag: „Am zweiten Tag müssen zwei Siege her, damit wir den zweiten Tabellenplatz erreichen können und es im Viertelfinale ein wenig leichter haben.“
Am zweiten Vorrundentag trifft Deutschland bei den Herren um 15 Uhr MESZ auf den Ausrichter Kanada und um 20 Uhr MESZ auf Österreich.

Fehlstart für Damen-Flag Footballerinnen Ihre Auftaktpartien am ersten Spieltag der Flag Football WM in Ottawa haben sich die Damen der deutschen Flag Football Nationalmannschaft sicherlich anders erträumt. Im Auftaktmatch gegen Israel musste eine 19:32 Niederlage akzeptiert werden. Nach einigen Startschwierigkeiten fand Deutschland erst spät zu seinem Spiel und in der zweiten Halbzeit gelang es, Israel effektiv aufzuhalten. Im dritten und vierten Viertel produzierte Israel immerhin keinen weiteren Touchdown und Jeanette Beastoch und Cristine Schampel erzielten die fälligen Punkte für das junge Team.
Gegen die Weltmeisterinnen aus Mexico verlief die zweite Partie noch eindeutiger. Die Schwarz-Rot-Gold Auswahl musste sich sogar mit 0:45 geschlagen geben.
Es ruhen nun alle Hoffnungen auf den zweiten Tag der Vorrunde. Am Samstag warten die Auswahlen von Dänemark und Österreich auf die deutschen Frauen, die sich zumindest gegen die Skandinavierinnen einige Chancen ausrechnen und ihren ersten Sieg in der Teamgeschichte feiern möchten.