Mitteilung von AFVD vom 14.09.2010

Ladies Bowl: Düsseldorf fordert Berlin

Die Berlin Kobra Ladies und die Düsseldorf Blades spielen am 19. September in Düsseldorf den Ladies Bowl, das Endspiel um die 19. Deutsche Frauenfootball-Meisterschaft. Die Blades sind nicht nur erstmals im Finale dabei, sondern profilieren sich dabei auch gleich als Gastgeber. Das Finale findet auf der Athletica-Sportanlage der Universität Düsseldorf statt. Das Sportreferat der Universität hat dem Stammverein der Blades, den Düsseldorf Bulldozern, kurzfristig die Genehmigung erteilt, nicht nur das Halbfinale der Blades, sondern anschließend auch das Finale auf dem und bestens gepflegten Rasen stattfinden zu lassen. Nach dem 40:0-Halbfinalerfolg der Düsseldorferinnen über die Hamburg Amazons war so die Freude natürlich doppelt groß, den Einzug in den Ladies Bowl geschafft zu haben. Neben erstklassigem Frauen-Football soll nun auch ein Rahmenprogramm geboten werden, das es in sich hat. Die Bulldozer haben einige Hebel in Bewegung gesetzt, um kurzfristig ein attraktives Event zu organisieren.


Die Mannschaft der Blades in ihrer jetzigen Zusammensetzung ist erst Ende 2009 bei den Bulldozern komplett neu aufgebaut worden. „Wir haben uns intensiv mit Videoanalysen vorbereitet und verzichten in unserer Spielweise auf überflüssigem Firlefanz“, erklärt Blades-Head-Coach Philipp Stoßberg das Erfolgsrezept, das ihn und seine Spielerinnen auf Anhieb ins Finale gebracht hat. „Unsere drei Nationalspielerinnen haben bei der ersten Frauen-Football-WM vor allem von den US-Amerikanerinnen viel gelernt. Ihre Professionalität und ihre physische Stärke sind gesteigert, und sie haben gelernt, strukturierter zu agieren.“ Dennoch bleibt Stoßberg hinsichtlich der Meisterschaftschancen des Gastgebers realistisch: „Wir setzen hauptsächlich auf das solide Laufspiel und die gute alte I-Formation. Unser Team ist im Mittel rund 23 Jahre alt und bei weitem nicht so erfahren, wie die Kobra Ladies es sind. Daher sehe ich Berlin auch wieder als Favoriten.“

Sein Gegenüber, der Cheftrainer der Kobras aus der Hauptstadt, Bernd Gottschalk, erwartet ein spannendes Match: „Wir freuen uns sehr auf das Spiel in Düsseldorf gegen die Blades. Die Saison hat gezeigt, dass die beiden besten Teams des Jahres 2010 im Finale stehen. Der Südmeister trifft auf den Nordmeister. Viel spannender kann eine Saison nicht enden.“ Für die Kobra Ladies ist es die mittlerweile fünfte Endspielteilnahme. Da auch Multitalent Suse Erdmann mindestens bis zur nächsten WM dabei bleiben will und die Berlinerinnen in ihrer großen und gut gefüllten Vitrine noch etwas Platz haben, hoffen die Kobra Ladies auf eine erfolgreiche Titelverteidigung. Erdmann wurde seit 2006 jedes Jahr zur wertvollsten Spielerin des Finales gewählt, seit 2007 haben die Berlinerinnen auch den Titel dreimal in Folge gewinnen können. Insgesamt entsandten die Kobra Ladies sieben Spielerinnen in das Nationalteam für die Weltmeisterschaften in Stockholm im Juni.