Mitteilung von CVD vom 14.09.2010

Ausbildungsoffensive nimmt Fahrt auf

B-Trainer Lehrgang Cheerleading beginnt

Vom 15. bis 19. September 2010 findet der erste Abschnitt des 4. B-Trainer Lehrgangs Cheerlading in Frankfurt am Main statt.

Die B-Trainer Ausbildung der Cheerleading Vereinigung Deutschlands (CVD) ist vom Deutschen Olympischen Sport Bund (DSOB) anerkannt und schließt mit einer im gesamten Verbandsbereich des DOSB gültigen Trainerlizenz ab.

Die Ausbildung dauert 60 Unterrichtseinheiten und steht unter der Leitung von Olaf Scholz.

Voraussetzung zum Besuch ist der vorherige Erwerb einer C-Trainer Lizenz Cheerleading sowie eine bereits mindestens zwei jährige Trainertätigkeit nach dem Lizenzerwerb auf der 1. Lizenzstufe.

Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern wagen sich an die Herausforderung.

"Die Ausbildung von qualifizierten Trainerinnen und Trainern ist das Fundament unser gesamten Arbeit.", erklärt die für die Trainerausbildung zuständige stellvertretende CVD Vorsitzende Ramona Marshall. "Diese sind die Multiplikatoren, die unsern Aktiven den Sport Cheerleading näher bringen und auch dafür sorgen, dass Sicherheit im Training großgeschrieben wird."

Der Lehrgang ist der insgesamt vierte B-Trainer im Cheerleading. Geplant ist die regelmäßige jährliche Durchführung.

Für die Lehrgangsperiode 2010/ 2011 plant die CVD den ersten A-Trainer Lehrgang Cheerleading und auch einen offenen Trainerkongress. Eine Zusage des Japanischen Cheerleaderverbandes Dozentinnen/ Dozenten zu entsenden liegt bereits vor.