Mitteilung von AFVD vom 21.09.2010

Hamburg und Berlin streiten um den DFFL-Titel

Die Hamburg Pioneers Snappers und die Berlin Bears sind die Finalisten der diesjährigen Saison in der Deutschen Flag Football Liga (DFFL). Der DFFL Bowl 2010 wird am 26. September auf dem „Homefield“ der Hamburg Pioneers in Hamburg ausgetragen. Die beiden Kontrahenten kennen sich gut, fochten in der DFFL so manchen Strauß miteinander aus, und beide verbinden auch mit dem Ort des Finales besondere Erwartungen und Erinnerungen. Für die Pioneers ist es natürlich zuallererst der Heimvorteil, der im Finale zählen soll, die Berliner Gäste wiederum gewannen just an dieser Stätte 2007 ihr erstes DFFL-Finale.

Seither haben die Hauptstädter aus dem Bezirk Neukölln den Titel nicht mehr abgegeben und peilen so am Wochenende die vierte Meisterschaft in Serie an. Auch die Hamburger stehen zum vierten Mal im Finale - nur unterlagen sie 2000, 2001 und 2006 jedes Mal ihren jeweiligen Kontrahenten. Mit Hilfe des Heimvorteils will man in diesem Jahr ein besseres Ende für sich ermöglichen.

Die Hoffnung in Hamburg wird auch dadurch geschürt, dass beim dreifachen Champion aus Berlin die Saison nicht so souverän abgewickelt werden konnte wie in den Vorjahren: „Es war so, dass vor den Punktspielen einige Spieler aus familiären und beruflichen Gründen aufhören wollten. Einige junge Spieler mussten in das Team integriert werden. Erst kurz vor dem Saisonbeginn sind dann viele erfahrene Sportler noch zum Team gestoßen und wollten unbedingt noch einmal einen Titel erkämpfen“, erinnert sich Jens Baumgart von den Bears. So gaben die Bären nach drei Jahren ohne Niederlage diese Saison gegen das Flag-Team der Braunschweig Lions erstmals wieder die Punkte in einem DFFL-Spiel ab. Zwei verschossene Field Goals, ein missglückter Extrapunktversuch, zwei unvollständige Two-Point-Conversions und eine Interception summierten sich am Ende zu einer 26:28-Niederlage. Auch im Heimspiel gegen die Hamburg Grey Devils setzte es später eine weitere Niederlage. „Keiner wusste, wie ihm geschah. Aber die Niederlagen kamen zur rechten Zeit. Fortan entwickelte sich die Mannschaft wieder und fand zu alter Stärke zurück“, so Baumgart.

Dennoch wird er nicht müde, seine Bears davor zu warnen, die Pioneers zu unterschätzen. „Auch wenn wir an unseren vierten Titel glauben, so darf man nicht vergessen, dass die Snappers im Halbfinale ausgerechnet die Braunschweiger aus dem Wettbewerb warfen.“ In der Vorrunde bezwangen die Snappers zudem zweimal auch die Hamburg Grey Devils. Die Chancen im Finale sind also recht gleichmäßig zwischen beiden Mannschaften verteilt - einem spannenden Endspiel dürfte daher wenig im Wege stehen.