Mitteilung von AFVD vom 25.01.2011

AFVD richtet neue Kommission für Sportstättenbau ein

Torsten Reif erster Vorsitzender, Sören Glöckner stellvertretender Vorsitzender

Das Präsidium des American Football Verbandes Deutschland e. V. richtet erstmals eine Kommission für Sportstättenbau ein. Erster Vorsitzender wird Torsten Reif, Geschäftsführer der GFL Vereins Saarland Hurricanes und stellvertretender Vorsitzender Sören Glöckner, Präsident des GFL Vereins Dresden Monarchs.

"Wir haben in den letzten Jahren festgestellt, dass mehr und mehr Vereine in die Lage versetzt werden entweder eigene Sportanlagen zu errichten oder auf den Umbau von städtischen Sportanlagen Einfluss zu nehmen. Diese veränderte Lage erfordert, dass der AFVD Fachkompetenz aufbaut und vorhält", begründet AFVD Präsident Robert Huber die Entscheidung.

Der 42-jährige Torsten Reif hat an der Universität Saarbrücken Betriebswirtschaft studiert und arbeitet in der Grünen-Landtagsfraktion im Saarland als Organisationsreferent. Als Geschäftsführer seines Vereins hat er maßgeblich den Platzbau der Hurricanes vorangetrieben und sich einen breiten Überblick über die möglichen Alternativen verschaffen können.

Der 43jährige Sören Glöckner ist Diplom-Bauingenieur und arbeitet in seinem eigenen Büro "glöckner ingenieure" in Dresden. Derzeit ist er noch als Geschäftsführer des Organisations-Komitees der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Dresden aktiv und war auch an den planerischen Leistungen für die Olympia-Bewerbung 2012 von Leipzig beteiligt.

Die erste konkrete Aufgabe der neuen Kommission ist die Erstellung einer Norm für Kunstrasenplätze. Nach den Dresden Monarchs, die bereits 2007 ein eigenes modernes Kunstrasenfeld für ihren Spiel- und Trainingsbetrieb erstellen konnten, sind die Saarland Hurricanes derzeit in aussichtsreichen Planungen. Diese Erfahrungen sollen für alle Vereine in Deutschland nutzbar gemacht werden.

"Als Verein haben wir im Laufe der Diskussion um den Platzbau erkennen können, welche Möglichkeiten ein eigener Platz eröffnet. Wir sind aber auch immer wieder darauf hingewiesen worden, dass die Anforderungen an einen American Football Platz durchaus von denen eines Fußballplatzes abweichen. Gerade im Hinblick auf die Diskussion weiterer Antragssteller mit den staatlichen Förderungsstellen, macht es Sinn, allgemeingültige Anforderungen an einen American Football Kunstrasen zu formulieren. Sie sollen als Orientierung und Argumentationshilfe dienen. Wir wollen die Vereine im AFVD mit unserer Arbeit ermutigen und unterstützen, selbst ein solches Projekt in Angriff zu nehmen", beschreibt der neue Kommissionsvorsitzende Torsten Reif seine Aufgabe. "Unter dem Strich kommen bessere Trainings- und Spielstätten auch dem Sport als Ganzes zu Gute und helfen, den Sport American Football in Deutschland noch stärker zu etablieren. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und hoffe damit erreichen zu können, dass noch mehr Vereine künftig in den Genuß eines eigenen Kunstrasenplatzes kommen können."

Innerhalb des Präsidiums sind AFVD Präsident Robert Huber und AFVD Vizepräsident Finanzen Thomas Meyer der Kommission zugeordnet. Weitere Mitglieder werden noch gesucht.