Mitteilung von AFVD vom 01.03.2011

Nationalteam vor dem WM-Test

Dass die deutsche Nationalmannschaft nach dem EM-Titelgewinn von Frankfurt auch für die WM im Sommer bestens gerüstet ist, will sie am Samstag in Turin zeigen. Gegen Italien steigt am Südrand der Alpen der einzige Test unter Realbedingungen vor der WM-Endrunde Mitte Juli. Dabei hat für die Herren-Auswahl nach dem Triumph über Frankreich im EM-Finale ein neuer Abschnitt begonnen. In Turin und dem vorangehenden Trainingslager in Frankfurt am Main hat der Kader daher auf vielen Positionen ein verändertes Gesicht.

Besonders interessant wird dabei das Duell auf der Spielmacherposition. Denn weder der Braunschweiger Dennis Zimmermann, der bei der Europameisterschaft noch zum MVP des Turniers gewählt wurde, noch der Marburger Joachim Ullrich können aus beruflichen Gründen am Freundschaftsspiel teilnehmen. Nachdem Ullrichs Pause schon länger feststand, kam sie nun kurzfristig auch für Zimmermann hinzu. Somit liegt der Fokus auf Robert Demers (Düsseldorf Panther), Denis Kuczynski (Hamburg Blue Devils) und Gary Lautenschlager (Munich Cowboys).

Nicht nur in der Offense werden das Spiel und die Vorbereitung eine Herausforderung werden. Defensive Coordinator Dogan Özdincer: „Wir suchen nach neuen Spielern, die auch den alteingesessenen Spielern eine Herausforderung bieten. Wir wollen natürlich auch ein wenig mehr über die Spieler herausfinden.“

Dass es in der Vorbereitung gegen Italien geht, ist Özdincer dabei sehr angenehm, denn das Spielsystem der Squadra Azzura eignet sich sehr gut, um für die kommenden Gegner bei der WM einiges zu testen und auszuprobieren. "Sei es in der Offense, sei es in der Defense, Italien spielt einen sehr schnellen Football. Sie haben eine Pistol-Variante, die mir sehr gefällt und wo es mir auch liegt, dagegen zu coachen. Da können sich unsere Jungs in unser System auch einarbeiten", freut sich Özdincer auf die Begegnung am Samstag.

Einen Kantersieg wie noch vor zwei Jahren in einem Test gegen Frankreich will man übrigens vermeiden. "Was bringt uns ein Kantersieg? Das würde unsere Leistung einfach nur überwischen. Ich hoffe, dass es eine enge Kiste wird, damit wir in einer Stresssituation sehen können, wo wir wirklich stehen."