Mitteilung von AFVD vom 15.05.2011

Football-WM 2011: Innsbruck und Graz begeistern bei Besichtigung

Am 13. und 14. Mai 2011 knapp zwei Monate vor der Eröffnung der 4. American-Football-Weltmeisterschaft von 8. bis 16. Juli in Graz, Innsbruck und Wien) besichtigen Delegationen aller teilnehmenden Nationen die Hotels, Trainingsplätze und Stadien aller Austragungsorte im Rahmen des Technical Meetings.

Bei der internationalen Begutachtung zeigten sich die Städte Graz und Innsbruck einmal mehr nur von den besten Seiten. Bei strahlendem Sonnenschein waren die Vertreter der Teams in der Gruppe A nicht nur von der mächtigen Tiroler Nordkette beeindruckt, auch das hochmoderne Tivoli-Stadion hatte es den Gästen aus USA, Mexiko, Australien und Deutschland sichtbar angetan.

Auch bei der zweiten Begutachtung am Freitag in Graz waren alle Vertreter hochzufrieden. Die Delegationen aus Japan, Kanada und Frankreich - die bei der Weltmeisterschaft gemeinsam mit Österreich in der Gruppe B spielen werden - hatten nur lobende Worte für die Stadt Graz, die Organisation und für die UPC-Arena übrig. Insgesamt waren alle sehr glücklich mit dem Ablauf der Besichtigungen am Freitag. Das zeigte sich auch bei den Pressekonfrenzen, die zeitgleich in den Stadien in Graz und Innsbruck abgehalten wurden.

Michael Eschlböck, Präsident AFBÖ (American Football Bund Österreich):
"Wie gewohnt präsentiert sich Innsbruck von seiner schönsten Seite. Die Trainingsplätze sind fantastisch, die Hotels ebenso und das Tivoli-Stadion ist einfach beeindruckend mit der Kulisse der Nordkette im Hintergrund. Ich bin mir sicher, dass die Teams in Graz genauso begeistert von den Rahmenbedingungen sind, wie wir hier in Innsbruck."

Marshall Happer, AFVD Leistungssportdirektor: "Wir sind glücklich, dass wir bei der Weltmeisterschaft dabei sind. Wir sind in einer sehr schweren Gruppe, kommen aber nicht hier her um als Letzte nach Hause zu fahren. Wir wollen natürlich gewinnen."