Mitteilung von AFVD vom 15.05.2011

IFC Generalversammlung bestätigt Robert Huber als Vizepräsident

Tagung am 14. Mai 2011 stellt Weichen für die nächsten vier Jahre

Die International Federation of Cheerleading (IFC) hielt am 14. Mai 2011 in Tokio (Japan) ihre Generalversammlung ab.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des IFC Präsidiums für die Amtsperiode 2011 bis 2015, nachdem im Vorjahr bereits das Mandat des Präsidenten Setsuo Nakamura bestätigt worden war.

AFVD Präsident Robert Huber wurde einstimmig für eine zweite Amtsperiode nach seiner ersten Wahl im Jahre 2007 wiedergewählt.

Das neue IFC Präsidium besteht nunmehr aus:

Präsident: Setsuo Nakamura (Japan)
Vizepräsidentin: Lyudmila Zueva (Rußland)
Vizepräsident: Robert Huber (Deutschland)
Generalsekretär: Danny Yen Ho Yin (Hong Kong)
Schatzmeisterin: Noralma Endara (Ecuador)
Rechtswart: Michel Daum (Frankreich)

Berichtet wurde von der Präsentation der IFC bei der Sportaccord Exibition in London vom 05. bis 07. April 2011 in London. Die IFC stellt dort den Sport Cheerleading den 1.5000 Delegierten der Sportaccord Mitgliedsverbänden und zahlreichen Multiplikatoren aus der internationalen Sportfamilie vor. Der Ausstellungsstand im Convention Center war ein vielbeachteter Anlaufpunkt. Tätige Hilfe leistet die CVD mit der Entsendung von Leistungssportdirektorin Cheerleading Angela Schabel, die mit dem IFC Geschäftsstellen-Team aus Tokio und den IFC Präsidiumsmitgliedern Setsuo Nakamura, Lyudmila Zueva und Robert Huber vor Ort war. Ziel der IFC ist es Cheerleading in der internationalen Sportfamilie zu etablieren und die Anerkennung durch Sportaccord zu erreichen.

Das Organisationskomitee für die 6. IFC Cheerleading Weltmeisterschaften in Hong Kong, die am 26./27. November 2011 stattfinden, stellt die derzeitigen Planungen vor. Das OK liegt im Zeitplan und hat die logistischen Vorbereitungen weitgehend abgeschlossen. In Hong Kong wird es erstmalig auch einen Wettkampf in der Disziplin Partner Stunt geben. Insgesamt erhofft die IFC den Rekordstand von 20 gemeldeten Nationenen der 5. IFC Cheerleading Weltmeisterschaft in Bremen 2009 zu übertreffen.

Die IFC ist die älteste internationale Cheerleading-Weltorganisation mit über 40 angeschlossenen nationalen Organisationen. Die IFC richtet alle zwei Jahre die IFC Cheerleading Worldchampionships aus: 2001 in Tokio, 2003 in Manchester, 2005 in Tokio, 2007 in Helsinki und 2009 in Bremen. Die IFC gehört zu den durch die World Anti-Doping-Agency (WADA) anerkannten Unterzeichnern des World Anti Doping Codes (WADC). Deutsches Mitglied ist der American Football Verband Deutschland e. V. - Mitgliedsverband im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) - für die Cheerleading Vereinigung Deutschlands (CVD).