Mitteilung von AFVD vom 07.12.2002

DSB Bundestag am 07.12.02 in Bonn

Am 07.12.02 fand in Bonn im Plenarsaal des Deutschen Bundestages der Bundestag des Deutschen Sportbundes (DSB) statt. Der AFVD wurde bei dieser nur alle vier Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung des Deutschen Sportbundes durch AFVD Präsident Robert Huber und AFVD Vizepräsidentin Helene Busse vertreten.

Wichtigster Beratungspunkt waren die Wahlen zum DSB Präsidium. DSB Präsident Manfred von Richthoven wurde zum zweiten Mal wiedergewählt und tritt seine dritte Amtsperiode an.

Interessante Themen aus Sicht des AFVD:

- Die Führungsakademie des DSB, in dessen Trägerverein der AFVD Mitglied ist, wird von Berlin nach Köln umziehen. Hintergrund ist der Wegfall von Fördermitteln des Landes.

- Der Antrag des AFVD auf Bewilligung von Bundesförderung durch des Bundesministerium des Inneren wurde dem Grund nach gebilligt, allerdings werden in 2002 keine Haushaltsmittel ausgeschüttet, da der AFV D Haushalt in 2002 keinen Fehlbedarf ausweist und die Bundesförderung nur eine Fehlbedarfsfinanzierung ist. Für 2003 sieht der AFVD hier auch ein konkrete Chance, da durch die WM der Gesamtetat mit Sicherheit einen Fehlbedarf ausweisen wird.

- Die Teilnahme von American Football an den World Games 2005 in Duisburg wurde auch optisch dokumentiert. In der neusten Informationsschrift des Worldgames Organisationskommittees ist jetzt auch American Football als Teilnahmeverband aufgeführt.