Mitteilung von AFVD vom 15.12.2002

Cheerleadermeisterschaften 2002 in Gießen

Über 2500 Zuschauer erlebten am Samstag eine spannende und interessante Meisterschaft in der Giessener Osthalle.

Unter der Schirmherrschaft von Hessen Innenminister Volker Bouffier traten 22 Teams zu den 11. Hessischen und 2. Thüringischen Titelkämpfen an. Zum ersten Mal traten in der Kategorie Group Stunts und Partner Stunts Mannschaften an. In dieser Kategorie stehen die Akrobatik-Elemente im Vordergrund.

"Die Darbietungen waren sehr imposant. Ich bin mir sicher, das bereits im nächsten Jahr mehr Teams zu diesem Wettbewerb melden." glaubt AFVH-Pressesprecher Andreas Gebek.
Die Giessen Tornados, zum zweiten Mal in Folge Veranstalter der Meisterschaften, erreichten vor eigenem Publikum endlich das große Ziel. Mit 195 Punkten gewannen sie in dem mit sechs Teams stark besetzten Senior Cheer-Wettbewerb den Hessischen Meistertitel. Die erzielte Punktzahl reicht für die Qualifizierung zur Deutschen Meisterschaft, die im März stattfinden wird.

Im Sport kann es immer nur einen Sieger geben. Diesmal erwischte es im Junior Cheer die Shadows der Kickers Offenbach. Trotz einer tollen Darbietung musste man sich am Ende mit Platz zwei zufrieden geben. Die Hanau Tigers gewannen mit fünf Punkten Vorsprung und wurden damit erfolgreichster Verein. Das gemischte Team (Co-Ed Klasse) war bei diesen Meisterschaften zwar ohne Konkurrenz, aber mit 172 Punkten konnten auch sie sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

"Wir haben eine sehr gelungene Veranstaltung erlebt" meinte Petra Sartowski, Vorsitzende des Hessischen Cheerleaderauschusses. "Die Halle ist wunderbar für eine solche Veranstaltung geeignet. Und die Organisation war sehr gut und für die gute Stimmung in der Halle haben nicht nur die mitgereisten Fans gesorgt, sondern natürlich die Cheerleader mit ihren mitreißenden Auftritten."


Hessische Meister:
Hanau Tigers (Juniors Cheer)
Gießen Tornados (Senior Cheer)
Lich Tigers (Senior Dance).

Gruppensieger Hessen:
Nauheim Wild Cheer (Group Stunt)
Hanau Tigers (Partner Stunt)
Gießen Stormies (Peewees Cheer)
Hanau Blaze'n'Glory (Junior Dance)
Hanau Tigers (Co-Ed).

Gruppensieger Thüringen:
Jena Flying Princesses (Partner Stunt)
Gotha Green Devils (Senior Dance)
Gotha White Devils (Junior Cheer).

Die Hanau Tigers (Co-Ed) und Giessen Tornados (Senior Cheer) werden den AFV Hessen bei den Deutschen Meisterschaften vertreten.