Mitteilung von CVD vom 07.07.2011

Cheerleading Europameisterschaft großer Erfolg

Am letzten Wochenende traf sich die Cheerleader Elite aus Europa zu ihren 16. European Cheerleading Championships in Ljubljana/Slowenien für alle
Junior- und Senior Kategorien. Im brandneuen, prächtigen Stožice Sports Park waren 1.500 aktive Cheerleader aus elf Nationen vertreten, darunter 19 Teams aus Deutschland. Angefeuert von mehr als 1.000 begeisterten Zuschauern pro Tag holten die deutschen Teilnehmer hervorragende Platzierungen für ihr Land und die zahlreich mitgereisten Fans heraus:

Im Junior Coed Groupstunt ging der Europameister Titel nach Berlin zu Blue Destination (Berlin Thunderbirds), die eine saubere und beeindruckende Leistung zeigten und die Konkurrenz klar im Griff hatte. Mit Crazy Storms (Riesaer Cheerleader Verein) als drittplatziertem wurde eine weitere Medaille in dieser Kategorie für Deutschland gesichert.

In der Kategorie Junior CoEd zeigte JH Union (Cheer Company Weddel) mit einem sensationellen 2. Platz, dass in Deutschland sehr erfolgreich Nachwuchsarbeit geleistet wird. Unterstrichen wird dies auch durch Wings-of-Fire (Bremen Firebirds), die den 3. Platz in dieser Kategorie belegten.

Mitgerissen wurden die Zuschauer von den Darbietungen der beiden Braunschweiger Teams im Junior AllGirl durch die Wildcats (1. FFC Braunschweig) und vor allem im Senior Allgirl durch Ambitous Pro Cats (1. FFC Braunschweig), die mit jeweils dritten Plätzen ganz nahe an die führende Nation Finnland heranrückte.

Hohe Erwartungen hatten die Teams in der Kategorie Senior CoEd, die sich aber leider nicht ganz erfüllen sollten. Die Deutschen Teams, angeführt von den Panthers (PCV Potsdam), GH-Unit (Cheer Company Weddel) und den Cats (Pro Sport Berlin 24) erreichten die Plätze Fünf bis Sieben.

In der Kategorie Partnerstunt wurde ein sehr hohes Niveau gezeigt, speziell von den russischen Teams. Das Pärchen Mario Schober/Sandra Krüger (PCV Potsdam) belegte in dieser hervorragend besetzten Konkurrenz einen sehr guten vierten Platz.

In der Senior Cheerdance Kategorie wollte Dance Deluxe (TSV Rudow 1888) zeigen, dass Deutschland auch im Cheerdance Anschluss an die europäische Spitze gefunden hat. Leider fand das Programm nicht den erhofften Anklang bei den Juroren, sodass sich Dance Deluxe und die Lightnings (Berlin
Thunderbirds) auf den Plätzen Zehn und Elf wieder fanden. Der Abstand zu den führenden Teams hat sich allerdings im Vergleich zu den vergangenen Jahren erheblich verringert.

Glückwunsch an alle Teams, die Deutschland so erfolgreich und hervorragend in Europa repräsentiert haben, sowie an die vielen mitgereisten Fans, die für eine super Stimmung an beiden Tagen im Stožice Sports Park gesorgt haben.