Mitteilung von AFVD vom 13.07.2011

Gegen Frankreich um Platz fünf

Im Spiel um Platz fünf bei der WM kommt es in Wien am 16. Juli (15 Uhr) für die deutsche Mannschaft gegen Frankreich zu einer Neuauflage des Finales der letztjährigen Europameisterschaft. In Frankfurt hatte das deutsche Team 2010 gegen die Franzosen im EM-Finale mit 26:10 seine Vormachtstellung auf dem europäischen Kontinent untermauert. In Graz bezwangen die Franzosen nun am letzten WM-Vorrundenspieltag Gastgeber Österreich mit 24:16 und holten sich damit in der Gruppe B den dritten Platz.

So bildet das Spiel der beiden besten europäischen Mannschaften des Turniers aus Deutschland und Frankreich am Samstag ab 15 Uhr nun den Auftakt der Abschlussveranstaltung im Ernst-Happel-Stadion, bei der ab 19 Uhr Titelverteidiger USA und Kanada um den vierten WM-Titel im American Football kämpfen werden. Die USA hatten sich im bislang wohl hochklassigsten Spiel der WM im Duell der beiden Deutschland-Bezwinger mit einem 17:7 gegen Mexiko durchgesetzt, Kanada behielt gegen Japan mit 31:27 die Oberhand.

Am Freitag spielen im Ernst-Happel-Stadion Mexiko und Japan um den dritten Platz (15. Juli, 19 Uhr), den Gastgebern aus Österreich bleibt nach der großen Enttäuschung gegen Frankreich nur das Spiel um Platz sieben gegen Australien (15. Juli, 15 Uhr).