Mitteilung von AFVD vom 25.08.2011

Information Status Plattling Black Hawks

Die Plattling Black Haws, die American Football Abteilung der Spielvereinigung Plattling, hat dem Ligaobmann der GFL und der AFVD Wettkampfkommission die Spielunfähigkeit der GFL Mannschaft aufgrund einer Sportunfähigkeit einer solchen Anzahl von Spieler angezeigt, die es unmöglich macht, mit der Mindestspielstärke anzutreten. Dies betrifft die beiden noch ausstehenden GFL Spiele in Wiesbaden am 27.08.11 und in Stuttgart am 04.09.11. Der Verein war bereits zum Spieltag 20.08.11 bei den Saarland Hurricanes nicht in der Lage, mit der Mindestspielstärke von 30 Spielern anzutreten. Da die Sportunfähigkeit von Spielern kurzfristig nach der im Lizenzstatut vorgesehenen Frist eintrat, reiste der Verein noch nach Saarbrücken an und trug dort das für solche Fälle vorgeschriebene Freundschaftsspiel aus.

Der Ligaobmann der GFL hat nunmehr zu prüfen, ob eine ausreichende Anzahl von Sportuntauglichkeits-Bescheinigungen vorliegt.

Mögliche Ergebnisse sind die Streichung des Vereins aus der GFL, Lizenzentzug und Zwangsabstieg in die Regionalliga Süd, Neuansetzung von Spielen, Wertung der Spiele ohne Zwangsabstieg oder Neutralisierung von Spielen.

Die Bundesspielordnung sieht vor, dass ein Verein zum Stichtag 01. März einen Mannschaftskader von mindestes 45 Spielern aufweist und bei jedem Spiel mindestens 30 Spieler antreten. Sinn und Zweck dieser Regelung ist der Gesundheitsschutz der Spieler vor übermäßiger körperlicher Belastung.

Sobald eine Entscheidung getroffen wurde, wird das GFL Ligadirektorium informieren.

GFL Ligdirektorium