Mitteilung von AFVD vom 28.08.2011

Auftaktspiel verloren

Die deutsche Junioren-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel bei der Europameisterschaft im spanischen Sevilla am Sonntag vormittag verloren. Gegen Österreich gab es eine 7:14-Niederlage, was den Vorstoß ins Finale nun kaum noch möglich macht. Lediglich wenn nun am Dienstag Außenseiter Dänemark die Österreicher bezwingen sollte, könnte das deutsche Team noch mit einem hohen Sieg gegen die Dänen am Donnerstag die Serie ununterbrochener Finalteilnahmen bei Junioren-Europameisterschaften seit 1998 fortsetzen.

Das deutsche Team erwischte im Spiel gegen die Österreicher nicht den besten Start. Während der Angriff einige Zeit benötigte, um den nötigen Raumgewinn zu produzieren, gab es für den Gegner immer wieder günstige Feldpositionen nach nur kurzen deutschen Punts. Die erste dieser Gelegenheiten nutzten die Österreicher durch Clemens Erlsbacher zur frühen 7:0-Führung. Danach verhinderte die deutsche Verteidigung jedoch Schlimmeres und ermöglichte so dem eigenen Angriff auch den Ausgleich, für den Quarterback Benjamin Mentges im Zusammenspiel mit Max Reuter und Aurleus Adegbesan sorgte. Nach der Pause erzielten die Österreicher jedoch im dritten Viertel das 14:7 und dem deutschen Team gelang es nicht mehr, diesen Rückstand noch umzubiegen.