Mitteilung von AFVD vom 03.09.2011

Vierter Platz bei der EM

Bei der Europameisterschaft in Spanien hat die deutsche Vetretung knapp Bronze verpasst. Im Spiel um Platz drei unterlag das Team in einer Neuauflage des Finales von 2008 Schweden mit 14:21. Die Schweden profitierten dabei von einem Blitzstart, mit dem sie, begünstigt durch deutsche Ballverluste, bereits kurz nach Beginn des zweiten Viertels auf 21:0 davongezogen waren.

Dieser Rückstand entpuppte sich letztendlich als zu schwere Hypothek. Zwar gelangen dem deutschen Nachwuchs noch zwei Touchdowns durch Pässe von Manuel Engelmann auf Eric Nzeocha. Der erste Erfolg vor der Pause hatte noch einmal Hoffnungen geweckt, und als kurz nach Beginn des vierten Viertels der 14:21-Anschluss gelungen war, kämpfte die Mannschaft tatsächlich noch einmal um die letzte Chance. Allerdings hätte man dazu in der letzten Angriffsserie von der eigenen Ein-Yard-Linie 99 Yards zum Touchdown überbrücken müssen, der Aufholjagd blieb so der krönende Abschluss versagt.