Mitteilung von CVD vom 24.09.2011

Cheerleading Europameisterschaft (J)ECC 2012 nach Italien vergeben

Die Europameisterschaften im Cheerleading (J)ECC werden 2012 im italienischen Riccione stattfinden. Das gab die European Cheerleading Association (ECA) am heutigen Freitag bekannt.

Vom 30. Juni bis 1. Juli 2012 werden sich die besten Cheerleader Europas an der Adria treffen, um ihre Europameister zu küren. Riccione, ein Ort mit etwa 35.000 Einwohnern nahe Rimini, kann auf gute Erfahrungen mit großen Sportveranstaltungen zurückblicken. So fanden hier 2007 die XVII. Leichtathletikweltmeisterschaften der Senioren statt, an denen etwa 9.000 Sportler in Altersklassen von 35 Jahren bis über 95 Jahre teilnahmen. Zudem finden sich jedes Jahr etwa 1.000 Beachvolleyballer zum “Beachvolleyball Festival“ zusammen, regelmäßig finden auch große Jugendfußballturniere mit mehreren Hundert Teilnehmern statt.

“Riccione bietet mit seiner neuen ’Riccione Playhall’ den perfekten Rahmen für die (J)ECC 2012“, meint ECA-Vorstandsmitglied Ingolf Neumann. “Wir werden die Wettkämpfe in einer nagelneuen Wettkampfstätte austragen können, die tolle Bedingungen für Sportler und Gäste bieten wird. Wir sind natürlich dankbar, dass uns auch seitens des Bürgermeisters der Stadt jede Unterstützung bei der Durchführung der (J)ECC 2012 zugesagt wurde.“

Die Federazione Italiana Cheerleading Acrobatico e Dance (FICAD), der italienische Cheerleading und Cheerdance Verband, hatte schon lange sein Interesse an der Durchführung der Europameisterschaften bekundet. FICAD-Präsident Riccardo Cavalieri versprach schon in der Bewerbungsphase: “Wir werden die besten Gastgeber sein, die sich die Athleten vorstellen können.“

Zu den europäischen Cheerleading Titelkämpfen für alle Altersklassen treffen sich seit 1995 jährlich bis zu 1.500 Cheerleader und Cheerdancer. Für die deutschen Teams erwies sich Ljubljana in diesem Jahr als besonders erfolgreiches Pflaster, konnten Sie doch in der slowenischen Hauptstadt einmal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze erkämpfen.