Mitteilung von AFVD vom 08.12.2011

Neuer Mitgliederrekord: 41.003 Mitglieder im AFVD

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) stellte anläßlich seiner Mitgliederversammlung vom 04.12.2011 in Berlin seine neue Mitgliederstatistik vor.

Danach weist der AFV Deutschland in der Mitgliederstatistik zum Stichtag 01.01.2011 insgesamt 41.003 Mitglieder aus.

Damit setzt sich der Aufwärtstrend der letzten Jahre weiter fort.

In der Rangliste aller inzwischen 62 DOSB Mitgliedsverbände belegt der AFVD nunmehr Platz 38 und konnte dieses Jahr den Snowboard Verband Deutschland überholen und sich um einen Platz nach vorne schieben.

Der nächstplatzierte Verband ist nunmehr die Deutsche Triathlon Union mit 42.284 Mitgliedern.

Von den 41.003 Mitgliedern des AFVD sind 26.600 männlich und 14.403 weiblich.

Die positive Mitgliederdynamik hält seit 2000 ungebrochen an. Von 18.875 Mitgliedern konnten die Mitgliederzahlen in den letzten Jahren verdoppelt werden. Richtig in Fahrt kam das Wachstum seit 2005. Von damals 24.004 Mitgliedern konnten in nur fünf Jahren weitere 17.000 Mitglieder gewonnen werden.

Zurückzuführen ist diese Entwicklung auf die Ausweitung der Aktivitäten der Vereine und Verbände im Jugendbereich. Verfügten in den Gründungsjahren des American Football Sports die wenigsten Vereine überhaupt über Jugendmannschaften, so unterhalten Verein inzwischen wie selbstverständlichen neben einer Erwachsenen-Mannschaft fünf Jugend-Mannschaften. Auch die Herabsetzung des Einstiegsalters im Tackle-Football von 15 Jahren auf 12 Jahre sorgte für eine höhere Attraktivität in den jüngeren Altersklassen. Möglich wurde dies alles durch den hohen Qualifizierungsstand in American Football und Cheerleadingsport. Mit 852 lizenzierten Trainerin haben 2% - also jeder Fünfzigste - aller Mitglieder im AFVD eine Trainerlizenz.

Einen Beitrag zum Mitgliedswachstum leistet auch der Frauen- und Mädchen-Bereich. Durch die Flexibilisierung der Lizenzvoraussetzungen und die Öffnung für gemischtgeschlechtliche Jungen und Mädchenmannschaften konnten neue Altersklassen erschlossen werden.

Positiv auch die Entwicklung in den weiteren unter dem Dach des AFVD gebotenen Sportarten Cheerleading und Australian Football.

In den Mitgliederzahlen liegen die olympischen Sportarten Snowboard, Eishockey, Fechten, Gewichtheben, Eislaufen, Rugby, Bob- und Schlitten, Eisschnelllauf und Curling hinter dem AFVD.