Mitteilung von AFVD vom 23.12.2011

Deutschland in Junioren EM Qualifikation gegen Spanien

Die Deutsche Junioren Nationalmannschaft muss sich im Frühjahr 2013 mit einem Qualifikationsspiel gegen Spanien für die Junioren EM qualifizieren.

Die Endrunde finde voraussichtlich in Russland statt. Der genaue Austragungsort in Russland steht noch nicht fest. Das interne Auswahlverfahren in Russland läuft noch.

Österreichs Junioren sind als Titelverteidiger 2013 automatisch qualifiziert. Auch Frankreich als Silbermedaillengewinner von Sevilla und Russland als Gastgeber sind für das Turnier fix gesetzt.

Damit sind noch drei Plätze zu vergeben, um die zehn Nationen kämpfen werden.

In einer ersten Vorausscheidung, geplant für Juni 2012, spielen die Schweiz und die Niederlande um einen Platz im „Four Nations Tournament“ (7-9 September 7-9, Italien), für das Italien, Serbien und Großbritannien gesetzt sind. Nur der Gewinner des Turniers steigt in die letzte Qualifikationsrunde (geplant im Juni 2013) auf, in der er auf Schweden trifft. Die weiteren Paarungen dort lauten Deutschland vs. Spanien und Dänemark vs. Finnland.

Die „European Junior Championships“ finden seit 1992 alle zwei Jahre statt. Das Turnier in Moskau wird das elfte in der Geschichte des europäischen Footballs sein. Deutschland war bisher für alle elf Junioren-Europameisterschaften qualifiziert. Mit drei Gold-, vier Silber- und einer Bronze-Medailie liegt Deutschland auf Platz 1 des Medailienspiegels und ist die insgesamt erfolgreichste Mannschaft bei den Junioren. Gefolgt wird Deutschland von Finnland mit drei Titelgewinnen, die jedoch alle in den Neunziger-Jahren lagen (1992, 1994 und 1996) und eine Silbermedaile. Frankreich siegte 2004 und 2006, Russland 2002 und mit Österreich (2011) gewannen bislang fünf verschiedene Nationen den Titel

Qualifikation Europameisterschaft für Junior Nationalteams 2012-2013

Automatisch qualifiziert:
Gastgeber: Russland
Titelverteidiger: Österreich
Vizemeister: Frankreich

Runde 1:
(spätestens am 30. Juni 2012)
Spiel 1: Niederlande vs. Schweiz (Heimrecht: NED)
Sieger qualifiziert sich für:

Runde 2 Four-Nations-Tournament:
7. - 9. September 2012 in Italien
Spiel 2 Semifinale: Italien vs. Sieger Spiel 1
Spiel 3 Semifinale: Serbien vs. Großbritannien
Spiel 4 Kleines Finale: Verlierer Spiel 2 vs. Verlierer Spiel 3
Spiel 5 Finale: Sieger Spiel 2 vs. Sieger Spiel 3
Der Gewinner des Spiel 5 qualifiziert sich für:

Runde 3:
(spätestens 30. Juni 2013)
Spiel 6: Schweden vs. Sieger Spiel 5 (Heimrecht: SWE)
Spiel 7: Deutschland vs. Spanien (Heimrecht: GER)
Spiel 8: Dänemark vs. Finnland (Heimrecht: DEN)

Die Gewinner der Spiele 6 bis 8 qualifizieren sich für die Endrunde 2013.