Mitteilung von AFVD vom 23.01.2003

Deutscher Meister im Hallenflagfootball gesucht

Der German Indoor Flag Bowl IV wird am 08. Februar 2003 im hessischen Kelkheim-Fischbach (bei Frankfurt am Main) ausgetragen.

Ausrichter sind die Kelkheim Lizzards, die bereits im vergangenen Jahr als Gastgeber in Erscheinung traten. In diesem Jahr wartet auf die neueröffnete Stauffenhalle in Kelkheim ein hochklassig besetztes Teilnehmerfeld. Mit dem Titelverteidiger Marburg Mercenaries geht ein Team an den Start, das diese Meisterschaft in den letzten drei Jahren für sich entscheiden konnte. Konkurrenz wollen vor heimischen Publikum die Kelkheim Lizzards bieten, die in diesem Jahr ihre Klasse bereits mit einem Sieg beim Hessen Indoor Bowl IV bewiesen haben. Die Rüsselsheim Razorbacks haben sich bei diesem Turnier mit einem 2. Platz die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft gesichert. Einen Platz im Teilnehmerfeld haben sich die Bad Windsheim Wolverines durch einen Sieg bei dem diesjährigen Bavarian Indoor Bowl erkämpft. Die Bonn Gamecocks wollen als amtierender deutscher Meister im Freien beweisen, dass sie auch auf dem Hallenparkett den Ball in die Endzone bringen können. Der Norden Deutschlands wird durch die Hamburg Grey Devils vertreten, die seit Jahren zu den deutschen Spitzenteams gehören. Einen Wildcardplatz erhielt der hessische Vizemeister der vergangenen Saison die Mainz Legionaries. Den anderen Wildcardplatz besetzen die Wiesbaden Phantoms, die die hessische Flagfootballszene mitbestimmen.

Den Zuschauern stehen also spannende Spiele bevor. "Nach der Erfahrung der letzten Turniere bin ich mir sicher, dass wir hochklassigen Flagfootball erwarten können, der für viel Spaß bei Zuschauern und Akteuren sorgen wird" glaubt der hessische Pressesprecher Andreas Gebek.

Das sich die Kelkheimer auch um ihren Nachwuchs sorgen, beweisen Sie in einem Einlagescrimmage zwischen den Kelkheim Lizzards und den Wiesbaden „Bonsai“ Phantoms. Die Bonsais sind die Kleinsten (Schüler ab 6 Jahren) der Flagfootballabteilung der Wiesbaden Phantoms. Für beide Teams ist es der erste öffentliche Auftritt. Im weiteren Rahmenprogramm werden die Cheerleader der Rüsselsheim Ladybacks und die Blue White Dancer der TSG Münster für Unterhaltung sorgen. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Höhepunkt soll die Abschluss-Lightshow mit Feuerwerk werden.

Das Turnier beginnt um 10:00 Uhr. Einlass für das Publikum ist ab 9:00 Uhr.