Mitteilung von AFVD vom 15.01.2012

Thomas Hübler als Vorsitzender der American Football Jugend bestätigt

Bundesjugendtag fand am 15.01.2012 in Frankfurt am Main statt

Thomas Hübler wurde vom ordentlichen Bundesjugendtag als Vorsitzender der American Football Jugend des American Football Verbandes Deutschland für weitere vier Jahre bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden seine Stellvertreter Peter Bertha (Rheinland-Pfalz/ Saarland), Jürgen Doh (Baden-Württemberg) und Joachim Petersen. Neu zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Christian Freund (Hessen) bestimmt.

GFL Juniors

Der Junior Bowl 2011 fand am 23. Juli im Kölner Südstadion statt. Dort gewannen die Gastgeber Cologne Falcons in einem sehr engen Spiel in der zweiten Overtime mit 24:18 gegen die Lokalrivalen Düsseldorf Panther.

Zuvor fanden die Play-Offs statt, deren Paarungen erstmals öffentlich ausgelost worden waren. Hierbei wurde der Tatsache Rechnung getragen, dass ein Setzen anhand der Vorjahresergebnisse wegen der von Jahr zu Jahr schwankenden Form, gerade im Jugendbereich, unrealistisch war. Ein fest vorgegebenes Schema hätte oft zu Wiederholungen der Paarungen geführt. Auf die nun praktizierte Weise entstehen laufend neue Konstellationen, die wegen großer Entfernungen in Einzelfällen zu Unmut geführt hatten. Allerdings wird dies dem Charakter einer Jugendbundesliga mehr gerecht.

Auf der Sitzung im Sommer 2011 beschloss die Sprechergruppe, dem Präsidium die ursprünglich für 2013 geplante Vergrößerung der Staffeln auf sechs Teams schon für 2012 vorzuschlagen. Die Gruppen Nord und Süd weisen bereits die Sollstärke auf, während im Norden vier und im Westen fünf Teams antreten werden.

Jugendländerturnier

Das Jugendländerturnier fand 2011 zum dritten und vorerst letzten Mal in Hamm statt. Es gewannen die Gastgeber aus Nordrhein-Westfalen.

Die Aufstiegsrunde war mit zwei Teams besetzt, die in Hin- und Rückspiel aufeinander trafen. Die im Vorjahr angedachte Erhebung einer Startgebühr, die bei Nichtantreten verfällt, wurde von der Bundesversammlung verworfen.

Für die Austragung der Turniere 2012 und 2013 bewarb sich erfolgreich der AFV Hamburg. Der Wettbewerb 2012 findet am 20. und 21. Oktober auf der Sportanlage Hemmingstedter Weg in Hamburg statt.

Deutsche Sportjugend (dsj)

Auf dem Hauptausschuss und der Versammlung der Spitzenverbände in der dsj wurde umfassend über das Thema „Sexualisierte Gewalt im Sport“ diskutiert. Hier entstand ein Konsens darüber, dass es im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit nicht realisierbar ist, die vielfach geforderte Vorlage eines erweiterten Führungs-zeugnisses von Trainern und Betreuern zu verlangen. Anders verhält sich die Situation bei fest angestelltem Personal.

Ferner wurde die Fördermöglichkeit sogenannter Mikroprojekte im Rahmen des Pro-gramms EUFIS erläutert. Hier können bis zu € 1.000,- je Einzelmaßnahme durch die dsj bewilligt werden.