Mitteilung von CVD vom 16.12.2012

Bundescheerleadertag bestätigt die strategische Neuausrichtung „Cheer with us“

Landesfachverbände stellen erste Umsetzungsschritte vor

Rückblick 2012

Auch 2012 konnte eine Vielzahl von Aktivitäten erfolgreich umgesetzt werden. So erfolgte eine weitere Anpassung des Regelwerkes, angelehnt an das Europa-Regelwerk , nebst den dazu notwendigen Jury-Schulungen.

Ferner wird von der CVD das neue Wettkampfformat auf alle Deutschen Cheerleading Meisterschaften ab 2013 ausgedehnt. Neben der23. Deutsche Cheerleader Meisterschaft am 17.03.2012 in Hanau, der 6. Deutsche Cheer Dance Meisterschaft 13.04.2013 Hildesheim und der 17. Deutsche Cheerleading Jugend Meisterschaft am 11.05.2013 in Berlin werden alle Kategorien ab Juniors U17 mit dem neuen Wettkampfformat durchgeführt, also Qualifikation und Endkampf für ein mediengerechtes und zuschauerfreundliches Format.

Auch die Entsendung einer Cheerleading Nationalmannschaft zur den 4. Asian-Thailand Cheerleading Invitationals ATCI in Bangkok/Thailand konnte sowohl sportlich, wie auch organisatorisch als Erfolg verbucht werden. An dieser Stelle ein großer Dank an den Cheerleaderverband von Thailand TFC und den Bundesverband für die finanzielle Unterstützung ihre Sportler.

Die anwesenden Landesvertreter und das AFVD Präsidium mit AFVD Präsident Robert Huber und AFVD Vizerpräsident Josef Andres bedankten sich für die geleistete Arbeit, das außerordentliche Engagement der gesamten CVD Sprechergruppe im abgelaufenen Jahr.


Strategische Neuausrichtung „Cheer with Us“ nimmt Formen an

Die Landesfachverbände stellen ihre Aktionspläne vor, um das von der CVD Sprechergruppe im Herbst 2011 vorgestellte Konzept schrittweise umzusetzen.

„Ich freue mich einerseits, dass das Konzept nun praxisorientiert von den Landesfachverbänden auf eine solide Basis gehoben wird und bereits Aktionspläne definiert wurden. Andererseits bin ich auch auf die Umsetzung in den Landesfachverbänden gespannt, und natürlich ob die gewünschten Ziele erreicht werden können.“ So die CVD Vorsitzende Anne Urschinger, die einen harmonischen BCT mit ihrem Schlusswort beendete.