Mitteilung von AFVD vom 18.12.2012

Düsseldorf Bulldozer richten den Ladiesbowl XXII aus

Dieses Jahr gab es schon vor Weihnachten Geschenke. Der Präsident des American Football Verbandes Deutschlands (AFVD), Robert Huber, hat die Düsseldorf Bulldozer gestern darüber informiert, dass ihrer Bewerbung um die Ausrichtung des Ladiesbowls XXII der Zuschlag gegeben wurde.
Bereits 2010 waren die Düsseldorf Bulldozer der Gastgeber des Endspiels, damals jedoch Recht kurzfristig. Die Berlin Kobra Ladies siegten damals denkbar knapp in der Overtime mit 34:28 gegen die heimischen Düsseldorf Blades. Ein Jahr später trafen sich beide Teams erneut, dieses Mal in Berlin, wo erneut die Kobra Ladies als Sieger vom Platz gingen. Auch in der vergangenen Saison zogen die Blades wieder im Finale gegen Berlin den Kürzeren. Der Ladiesbowl XXI wurde im fernen Frankfurt an der Oder ausgetragen. 2013 bewarb man sich von Seiten der Bulldozer frühzeitig und hat jetzt genug Vorlaufzeit, um zu planen.

"Das AFVD Präsidium ist zuversichtlich, mit den Düsseldorf Bulldozern einen zuverlässigen Ausrichter gefunden zu haben, der sich bei der Ausrichterung sehr ins Zeug legen wird, dem Ladiesbowl einen würdigen Rahmen zu geben.", begründet AFVD Präsident Robert Huber die Vergabeentscheidung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir vom AFVD das Vertrauen bekommen, eines der Endspiele im deutschen American Football auszutragen. Das spricht dafür, dass wir 2010 schon einiges richtig gemacht haben“, so der 1. Vorsitzende der Düsseldorf Bulldozer, Jens Giese.

2010 fand der Ladiesbowl auf dem Platz der Ahtletica, der Sportanlage der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, statt. Wo im September 2013 gespielt werden wird, ist allerdings noch offen: „Wir befinden uns diesbezüglich noch in der finalen Planungsphase. Wir werden sehr bald den Ort bekanntgeben“, äußert sich Vorstandsmitglied und Spielbetriebsverantwortlicher David Müller über die Stadionsuche.

„Selbstverständlich freuen sich die Verantwortlichen der Düsseldorf Blades ebenfalls darüber, dass wir wieder als Verein zusammen das Endspiel ausrichten dürfen“, so der Head Coach der Blades, Maik Spieß.

Abgesehen vom Ladiesbowl XXII dürfen sich die Footballfreunde in Düsseldorf und Umgebung 2013 über ein weiteres Endspiel freuen. Bereits in der vergangenen Woche bekamen die Düsseldorf Panther die Zusage am Wochenende des 27./28. Julis 2013 das Endspiel um die Deutsche Jugendmeisterschaft, den Junior Bowl, auszutragen. Somit stehen in der Stadt Düsseldorf im nächsten Jahr innerhalb von zwei Monaten zwei Endspiele an, da der Ladiesbowl im September ausgespielt wird. Die Vergabe von diesen zwei wichtigen Endspielen nach Düsseldorf spricht zweifelsohne für die Qualität der Sportstadt Düsseldorf. Ein toller Erfolg für die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens und natürlich für den Düsseldorfer Football. Ganz besonders aber für die Düsseldorf Bulldozer: „Wir sind mit nur 120 Mitgliedern ein Recht kleiner Verein. Darum sind wir natürlich stolz darauf, dass wir mit dieser Aufgabe betraut werden. Wir freuen uns sehr“, rundet die 2. Vorsitzende Désirée Kühne die Freude über das verfrühte Weihnachtsgeschenk ab.