Mitteilung von AFVD vom 17.01.2013

AFVD meldet Frauen Nationalmannschaft unter Vorbehalt zur WM

Das AFVD Präsidium hat nach Rücksprache mit der AFVD Frauensportkommission und dem Leitungsstab der Frauen-Nationalmannschaft die Frauen-Nationalmannschaft zur 2. IFAF Frauen Weltmeisterschaft in Finnland angemeldet.

Der Vorbehalt betrifft das Zustandekommen eines Teilnehmerfeldes von mindestens sechs Nationen.

Nach derzeitigem Stand haben die USA, Kanada, Schweden und Finnland neben Deutschland gemeldet. Die Teilnahme von Spanien ist noch fraglich, da der dortige Nationalverband FEFA von der IFAF noch nicht als Rechtsnachfolger des bisherigen Nationalverbandes AEFA anerkannt hat. Diese fehlende Rechtssicherheit hatte bereits zur Absage des Junioren-EM-Qualifikationsspiels Deutschland - Spanien durch den spanischen Verband AEFA geführt.

Aus Sicht der Verantwortlichen im AFVD macht eine WM Teilnahme nur dann Sinn, wenn es ein vollständiges Turnierfeld gibt.

Innerhalb der verlängerten Anmeldefrist bis zum 15.01.2013 haben sich 50 Aktive für die WM verbindlich angemeldet.

Angesichts des Teilnehmerfeldes ist der Gewinn einer Medaille durchaus möglich. Gegen Finnland, den Dritten der letzten WM gab es in einem Freundschaftspiel einen Kantersieg.