Mitteilung von AFVD vom 09.04.2013

GFL Juniors startet mit Lokalderbys

Unter anderem mit drei Lokalderbys gleich am Auftaktspieltag startet die GFL Juniors am 13. und 14. April in ihre 13. Saison. In den vier Gruppen der Jugendbundesliga kämpfen 25 Teams und damit mehr als je zuvor um die insgesamt 32. deutsche Meisterschaft. Zuwachs bekommen hat vor allem die Nord-Staffel der Liga, in der so Neuling Hamburg Junior Devils Gastgeber eines der Derbys zum Auftakt ist und den Finalisten von 2010 aus der Hansestadt, die Hamburg Young Huskies, zum Stadtduell herausfordert.

Besonders im Blickpunkt steht aber natürlich Köln. Gleich am ersten Spieltag kommt es dort zur Neuauflage des Junior Bowls des vergangenen Jahres. Die Köln Falcons - seit ihrem Aufstieg 2009 in vier Spielzeiten dreimal ins Finale vorgestoßen und 2011 und 2012 deutscher Meister geworden - empfangen den Stadtrivalen Cologne Crocodiles. Die Crocodiles hatten im letzten Jahr den Coup der Falcons von 2009 wiederholt und waren wie diese direkt nach ihrem Aufstieg auf Anhieb ins Endspiel vorgestoßen. Beide Kölner Clubs gemeinsam haben in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass eine kleine Verschiebung der Kräfteverhältnisse am Rhein und im deutschen Jugend-Football Richtung Dom zu verzeichen war. Der 15-fache Rekordmeister Düsseldorf Panther verpasste erstmals nach Jahrzehnten den Einzug in die Endrunde.

Ob die Panther in der Gruppe West einem der Kölner Teams diesmal wieder einen der beiden Playoff-Plätze werden abjagen können? Vorgenommen hat man sich dies beim ältesten noch existierenden Football-Verein Europas ganz sicherlich. Dafür spricht auch, dass die Panther die Ausrichtung des Junior Bowls XXXII übernommen haben und am letzten Juli-Wochenende Gastgeber des diesjährigen Finales sein werden. Die Traumpaarung in den Köpfen der Veranstalter dürfte hier sicher nicht Köln-Köln lauten.

Neben Köln und Düsseldorf stellte in der Vergangenheit auch Berlin bereits deutsche Jugendmeister aus zwei verschiedenen Vereinen. Auch beide Hauptstadtvertreter in der Meisterliste eröffnen ihre Saison direkt gegeneinander. Wie im Jugendbereich ganz natürlich ist auch in Berlin über die Jahre eine stetige Fluktuation zu beobachten. Nachdem die Adler 2010 noch Meister waren, haben die Rebels sie 2012 stadtintern überholt. Gleich zu Beginn der Saison 2013 wird sich nun zeigen können, ob die Adler dieses Jahr wieder mehr Paroli bieten können.

Schwer wird es, denn die Rebels waren im zurückliegenden Jahr neben den Schwäbisch Hall Unicorns der einzige Club, der ungeschlagen durch die Vorrunde kam. Erst im Halbfinale war für die beiden gegen die Kölner Konkurrenz schließlich Schluss. Wie bei den Rebels hofft man auch beim Nachwuchs des zuletzt zweifachen deutschen Meisters im Herrenbereich in Schwäbisch Hall darauf, diesmal das Finale erreichen zu können. Die Junioren der Unicorns, die im letzten Jahr offensiv ebenso auftrumpften wie die GFL-Mannschaft des Vereins und im Schnitt mehr als 50 Punkte pro Spiel machten, starten mit vier Heimspielen in die neue Spielzeit. Für die Verfolger könnte es da frühzeitig schwer werden, den Anschluss zu halten.