Mitteilung von AFVD vom 04.07.2013

Marburg kann wichtige Punkte machen

Eine echte Sommerpause gibt es nicht in der GFL. Ein internationales Turnier findet in diesem Jahr nicht statt, die Nationalmannschaft muss ihren EM-Titel erst 2014 in Österreich wieder verteidigen. Für den 13. und 20. Juli sind jedoch nur einige Nachholspiele angesetzt, sodass am ersten Juli-Wochenende viele Teams ihr vorerst letztes Spiel vor einem kleinen „Break“ absolvieren.

Um so wichtiger wird es für die Mannschaften, hier noch einmal Vollgas zu geben, denn in nahezu allen Partien geht es um wichtige Vorentscheidungen in Hinblick auf Playoffs oder Relegation. Dabei bekommen es im Süden die noch ungeschlagenen Marburg Mercenaries erstmals in diesem Jahr auswärts mit einem der letztjährigen Playoff-Teams zu tun. In Stuttgart treffen die Hessen zudem auf ihren nach Minuspunkten schärfsten Verfolger. Ein weiterer Sieg wäre hier also ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einem angepeilten Heimspiel mindestens im Viertelfinale. Was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass die Scorpions, die in der Woche darauf nach Schwäbisch Hall zum Meister müssen, ebenfalls dringend den Sieg benötigen, um nicht vorzeitig den Anschluss zu verlieren.

Für den Tabellenführer im Norden, die Kiel Baltic Hurricanes, ist das Heimspiel gegen die Berlin Rebels die letzte Partie vor einer vierwöchigen Pause. Von ihrer Niederlage gegen Braunschweig zeigten die Baltic Hurricanes sich zuletzt in Düsseldorf wieder gut erholt, doch weitere Punkte wird man nun nicht liegen lassen dürfen, wenn man nicht frühzeitig alle Chancen darauf einbüßen will, am Ende wieder und damit zum vierten Mal in Folge seit 2010 Platz eins in der Nord-Gruppe zu belegen.

Vorentscheidungen gibt es in beiden Gruppen auch am anderen Ende der Tabelle. Besonders heiß her gehen dürfte es in Wiesbaden. Viele Spiele haben die Phantoms nur unglücklich verloren, aber eben bisher doch alle. Gegen die Franken Knights, die zum Auftakt zwar ausgerechnet Meister Unicorns bezwingen konnten, seither aber ebenfalls ohne weiteres Erfolgserlebnis geblieben sind, brauchen die Phantoms dringend nun den ersten doppelten Punktgewinn - sonst sind die Hoffnungen auf die Vermeidung der Relegation nur noch klein. Im Norden winkt Cologne Falcons und Hamburg Blue Devils die Chance, sich im direkten Duell gegeneinander etwas vom Tabellenende lösen zu können. Vor allem, weil man nach dem Spiel in Köln eine Woche später in Hamburg gleich erneut aufeinandertrifft. Gelänge einem der beiden Kontrahenten hier der Doppelschlag, dürfte er sich anschließend sogar noch in Richtung Playoffs orientieren.