Mitteilung von AFVD vom 23.08.2013

JEM 2013: Frankreich zittert sich ins Finale

Das U19 Nationalteam der Franzosen hat das erste Halbfinale der Junioren-EM 2013 mit 33:27 für sich entschieden. Gegner Dänemark hielt jedoch bis zum Ende dagegen und lieferte den Franzosen einen tollen Fight.

Bei bestem Footballwetter sahen nur 253 Zuschauern im Stadion Benrath eine spannende Nachmittags-Partie (KO 14 Uhr), in der sich beide Teams ständig bei der Führung abwechselten.

Der erste Angriff der Dänen, die den Cointoss gewonnen hatten, war nicht erfolgreich und auch die Franzosen hatten Startschwierigkeiten. Ein zu hoher Snap beendete den ersten Drive von Quarterback Rémi Bertellin.
Nach sechs Spielminuten durften dann aber die in Weiß spielenden Franzosen zum ersten Mal Jubeln. Running Back Whitfield Mandane tankte sich über 1 Yard in die Endzone der Dänen. Den PAT verwandelte Florian Angelini anschließend zum 7:0. Im zweiten Quarter drehten beide Teams dann auf und zunächst waren es die Dänen, die ihren ersten Touchdown feierten. Mads Larsen entkam seinen Gegenspielern und trug den Ball über 22 Yards in die Endzone der Franzosen. Den Extrapunkt verwandelte Peter Juel zum 7:7.
Mit ihrer No-Huddle-Offense machten die Dänen weiter Druck und Phillip Holm Boye sicherte sich einen knackigen 2-Yard-Pass von Quarterback Mikkel Thorsen. Kicker Peter Juel verwandelte sicher zur erstmaligen 14:7-Führung der Dänen. Gleich im Gegenzug punkteten aber auch die Franzosen wieder, die einen Kickoff-Return über Benoit Jean-Joseph über 85 Yards in die Endzone der Dänen retournierten. Der PAT wurde geblockt, so dass die Dänen vorerst mit 14:13 in Führung blieben. Kurz vor dem Halbzeitpfiff punkteten dann erneut die Franzosen über ihren starken Running Back Florian Angelini, der selbst den anschließenden Extrapunkt vergab (19:14).
Nach der Pause machten die Franzosen da weiter, wo sie vor dem Halbzeitpfiff von Referee Michael Smith (Irland) aufgehört hatten. Wieder durfte sich Angelini über einen Touchdown freuen. Mit einem sehenswerten 48-Yards-Lauf und dem anschließenden PAT brachte er weitere sieben Punkte für sein Team auf das Scoreboard (26:14).

Wenig später konnte Defense Liner Victor Ryding einen Pass von Frankreichs Quarterback Rémi Bertellin abfangen und unter lautstarkem Jubel der vielen dänischen Fans im Stadion zum Touchdown zurücktragen (21:26, PAT Juel). Kurz darauf punkteten die Dänen noch einmal und das direkt nach einem erfolgreich ausgespielten 4. Versuch. Erneut war es Wide Receiver Boye, der einen kurzen Pass von Quarterback Mikkel Thorsen in der Endzone der Franzosen fangen konnte. Eine Two-Point-Conversion über Peter Rasmussen gelang den Dänen nicht (27:26).

Mit wenigen Sekunden Restspielzeit machten die Franzosen dann aber den Sack zu. Wieder fing Benoit Jean-Joseph einen Pass vom neuen Quarterback Idriss Ramky zum Sieg-Touchdown (33:27, PAT Angelini).

Die MVP-Titel für das Halbfinale sicherten sich Anthony Mahoungou (Frankreich) und Mads Larsen (Dänemark). Frankreich trifft am Sonntag im Finale auf Österreich, den späteren Sieger aus dem zweiten Halbfinale.

Dänemark vs. Frankreich
27:33 (0-7/14-12/7-7/6-7)
00:07 FRA Lauf Mandane (1 Yard, PAT Angelini)
07:07 DEN Lauf Larsen (22 Yards, PAT Juel)
14:07 DEN Pass Boye (2 Yards, Thorsen, PAT Juel)
14:13 FRA KO-Return Touchdown Jean-Joseph (83 Yards)
14:19 FRA Lauf Angelini (4 Yards)
14:26 FRA Lauf Angelini (48 Yards, PAT Angelini)
21:26 DEN Int-Return Touchdown Ryding (75 Yards, PAT Juel
27:26 DEN Pass Boye (7 Yards, Thorsen)
27:33 FRA Pass Jean-Joseph (35 Yards, Ramky, PAT Angelini)