Mitteilung von AFVD vom 25.08.2013

JEM 2013: Österreich holt sich erneut den EM-Titel

Die österreichische U19-Nationalmannschaft hat Frankreich im Finale der EFAF Junioren-Europameisterschaft mit 21:12 besiegt und damit ihren EM-Titel verteidigt.

Beide Mannschaften lieferten sich ein spannendes Duell, das die Österreicher vor allem dank einer starken Defense-Leistung im zweiten und dritten Spielviertel für sich entscheiden konnten.
Österreich gewann zunächst den Cointoss und wählte die 2nd Half-Option. Nach einem kurzen, punktlosen Abtasten beider Offense-Abteilungen fing Linebacker Carl Tembo einen Pass von Österreichs Quarterback Christoph Gubisch ab und retournierte den Ball bis in die Endzone. Der Extrapunktversuch durch Florian Angelini wurde geblockt und es hieß 6:0 für Frankreich.
Der Titelfavorit aus der Alpenrepublik ließ sich davon aber nicht beeindrucken. Quarterback Christoph Gubisch machte seinen Fehler wieder gut und entkam mit einem schönen Option-Play allen französischen Verteidigern. Kicker Daniel Bernklau machte es besser als sein französischer Gegenpart und so ging Österreich knapp mit 7:6 in Führung.
In den folgenden beiden Spielvierteln dominierten die Defensivabteilungen beider Teams und es wurde viel gepunted. Erfolgreich ausgespielte vierte Versuche gab es nur wenige. Zudem machten sich sowohl Österreich als auch Frankreich das Leben mit Strafen unnötig schwer.
Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit blitzte dann wieder die starke Offensive der Österreicher auf. Wide Receiver Jan Grischenig fing einen Pass von Quarterback Gubisch und trug das Ei unter dem lautstarken Applaus der vielen österreichischen Fans im Kölner Sportpark Höhenberg über 41 Yards in die Endzone der Franzosen. Daniel Bernklau verwandelte den PAT erneut und es stand kaum mehr als eine Minute vor der Halbzeit 14:6.
In der zweiten Halbzeit präsentierte sich Österreichs pfeilschneller Running Back Matthias Kiegerl von seiner stärksten Seite. Nicht umsonst sicherte er sich den MVP-Titel des Spiels und wurde zudem noch zum wertvollsten Spieler des gesamten Turniers gewählt. Mehr als ein erfolgloser Fieldgoalversuch der Österreicher von der 21 Yards-Linie sprang danach jedoch zunächst nicht heraus.
Erst im letzten Spielviertel gab es wieder etwas zu feiern. Ein schöner Lauf über Jeson Lengudiana, der sich zu Recht den MVP-Titel des Spiels für Frankreich einheimste, brachte die Franzosen auf 12:14 heran. Kurz vor dem Ende des Spiels wurde Running Back Matthias Kiegerl dann unschön durch einen Griff ins Gesichtsgitter am Weiterlaufen gehindert. Nach einem Spielzug Pause rächte er sich für das üble Foul auf die einzig richtige Weise: mit einem Touchdown. Auch der Extrapunkt durch Bernklau war gut und es stand 21:12 für Österreich mit nur noch 2:40 Minuten auf der Uhr.
Frankreich gab danach jedoch nicht auf, sondern sicherte sich ein First Down nach dem anderen und spielte einen vierten Versuch bei 31 Sekunden Restspielzeit erfolgreich aus. Die vornehmlich österreichischen Zuschauer im Stadion machten nun ordentlich Krach und brachen in lautstarken Jubel aus, als der Snap des französischen Centers bei einem weiteren vierten Versuch über Quarterback Idriss Ramky hinweg segelte.
Österreich kniete nach dem Turnover on Downs ab und ließ sich verdient als alter und neuer Europameister feiern.

EFAF Junioren EM-Finale 2013

Frankreich vs. Österreich
12:21 (6-7/0-7/0-0/6-7)

06:00 FRA Interception Return Touchdown Tembo (43 Yards)
06:07 AUT Lauf Gubisch (70 Yards, PAT Bernklau)
06:14 AUT Pass Grischenig (41 Yards, Gubisch, PAT Bernklau)
12:14 FRA Lauf Lengudiana (8 Yards)
12:21 AUT Lauf Kiegerl (10 Yards, PAT Bernklau)