Mitteilung von AFVD vom 14.07.2003

Robert Huber als IFAF Generalsekretär bestätigt

AFVD Präsident Robert Huber (34 Jahre/ Obertshausen) wurde vom 5. Congress der International Federation of American Football einstimmig als Generalsekretär bestätigt. Die neue Amtszeit endet 2008.

Huber war bereits 1998 Gründungs-Generalsekretär der International American Football Federation (IAFF), die 2000 in Paris mit der IFAF fusioniert. In Paris erfolgte auch die erstmalige Wahl zum IFAF Generalsekretär, die nun bestätigt wurde. Huber ist auch Präsident der European Federation of American Football (EFAF), des europäischen Kontinentalverbandes für American Football.

Bestätigt wurden auch:

Präsident: Frederic Paquet (Frankreich)
Erster Vizepräsident: Yoshio Kanazawa (Japan)
Vizepräsident: Jose Jorge Orobia Rosas (Mexiko)
Exekutivmitglied für Asien: K. K. Park (Korea)
Exekutivmitglied für Europa: Tommy Wiking (Schweden)

Neu in die Exekutive gewählt wurde Dave Ogrean (USA).

Werner Raabe, langjähriger, inzwischen ausgeschiedener Präsident des American Football Bundes Österreichs (AFBÖ) wurde vom Congress zum ersten IFAF Ehrenmitglied ernannt. Der IFAF Congress würdigte damit die Verdienste von Werner Raabe für die Etablierung von American Football als internationalen Sport. So war Raabe u. a. Gründungspräsident der International American Football Federation (IAFF), die 2000 in der IFAF aufging.

Auf der 5. IFAF-Congress wurde mit dem im Dezember 2002 neugegründeten Verband USA Football auch endlich der so schmerzlich vermisste nationale Verband für die USA als Vollmitglied aufgenommen.

Die Schweiz und Russland wurden als assoziierte Mitglieder aufgenommen.

Bestätigt wurden die Planungen für die 1. Junioren Weltmeisterschaft 2005, die 3. Flag-Football-Weltmeisterschaft (Erwachsene) für 2006 und für die 3. IFAF Weltmeisterschaft 2007.

Vorgestellt wurde die bereits vergebenen 2. Flag-Football Weltmeisterschaft vom 02.-05. September 2004 in Thonon-les-Bains (Frankreich).

Der Congress dankte dem American Football Verband Deutschland und dem WM-Organisationskommittee der WM 2003 für die gelungene Ausrichtung der Weltmeisterschaft im Rhein-Main-Gebiet. IFAF Präsident Paquet drückte seinen ganz besonderen Dank den vielen ehrenamtlichen Helfern in Frankfurt, Hanau und Wiesbaden aus.