Mitteilung von AFVD vom 14.07.2003

WM-Bronze: Deutschland besiegt Frankreich

Mit 36:7 gewann die Nationalmannschaft Deutschlands bei der Football-WM in Hanau am Nachmittag des 12. Juni das `kleine Finale` gegen Frankreich recht souverän. Vor rund 3000 Zuschauern im Hanauer Herbert-Dröse Stadion lieferte das Team von Nationaltrainer Martin Hanselmann eine starke Leistung ab und landete diesen nie gefährdeten Sieg.

Den Grundstein zum Sieg bildete einmal mehr eine starke Leistung der Verteidigung. Obwohl Defensive Coordinator Florian Berrenberg auf gleich vier Stammspieler verzichten musste, lieferte die Verteidigung ihr bestes Spiel ab und dominierte den Gegner fast nach Belieben. QB Jo Ulrich (Marburg Mercenaries) eröffnete den Punktereigen mit einem Pass über elf Yards auf TE Björn Obrecht (Franken Knights). Der Extrapunkt von K Steffen Müller (Franken Knights) saß und es stand 7:0 für den amtierenden Europameister Deutschland. Der folgende Kick-Off von Steffen Müller brachte Deutschland erneut in eine gute Position. Nur wenige Yards konnten die Franzosen aus der eigenen Endzone den Ball zurücktragen.

Dann eine Ballübergabe von QB Vincent Lelard an den NFL Europe erfahrenen RB Patrice Kancel. Doch LB Markus Bleker (Franken Knights) ist zur Stelle und stoppt Kancel in der französischen Endzone. Safety und das 9:0 für die Deutsche Nationalmannschaft. Und auch die nächsten Punkte gehörten der Verteidigung. DB Ronny Freudenberg (Dresden Monarchs) sichert sich einen Fumble vom QB Vincent Lelard und stoppt erst 31 Yards später in der Endzone. Der Extrapunkt von Steffen Müller ging leider daneben und so blieb es bei der 15:0 Führung für Deutschland. Die Gäste aus Frankreich kämpften gegen die Niederlage an und kamen verdient durch einen Lauf von QB Vincent Lelard zum 15:7 Anschluss. Dies war dann gleichzeitig auch der Pausenstand.

Nach der Pause machte die Verteidigungsformation Deutschlands dort weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Großen Druck machte die Defensive Line und besonders DT Christoph Koenigsmann (Braunschweig Lions) auf QB Vincent Lelard. Dieser wirft den Ball im Fallen weg, um einen Quarterback Sack und somit Raumverlust zu vermeiden. Doch erneut ist LB Markus Bleker zur Stelle, fängt den Ball ab und läuft über 69 Yards in die Endzone zum 22:7. Kurz vor Ende des dritten Viertels meldet sich auch noch einmal der Angriff der Deutschen: QB Jo Ulrich wirft einen Pass über 36 Yards und findet WR Marcel Duft (Rüsselsheim Razorbacks) in der Endzone. Touchdown und die hochverdiente 29:7 Führung. Den Schlusspunkt setzte dann WR Timo Groß (Hamburg Blue Devils) nach einem 11 Yard Pass von QB Philipp Lux (Düsseldorf Panther).

Deutschland belegte mit diesem Sieg den dritten Platz als bester europäischer Vertreter und hat damit bewiesen, dass der Vorsprung der Mexikaner und Japaner nicht mehr so groß ist, wie noch bei der WM vor vier Jahren in Italien.

Quelle
Gameday Media Service
Marc Schüler
www.football-pics.com