Mitteilung von AFVD vom 07.04.2015

31 Teams lizenziert

15 Mannschaften in der GFL sowie 16 in der GFL 2 wurden für die nun beginnende Saison 2015 lizenziert. Zum 15. Mal wurde die Wirtschaftlichkeitsprüfung für die Lizenzligen des AFVD dieses Jahr durchgeführt, das Lizenzierungsverfahren gibt es im Bereich des AFV Deutschlands seit der Saison 2001 für die Vereine der GFL, später wurde es auch auf die Vereine der GFL 2 ausgedehnt. Das Verfahren hat seither in allen Vereinen zu immer professionelleren Vorgangsweisen beim Aufstellen der Etats geführt. Wichtigster und sichtbarster Erfolg: Seither sind keine Teams mehr während der laufenden Saison aus dem Spielbetrieb ausgestiegen. Geprüft wird insbesondere, ob die finanziellen Ergebnisse der abgelaufenen Saison einen kostendeckenden Betrieb erlaubten und mit den Planungen für die Saison in einem vernünftigen Einklang stehen.

Die Lizenzierungskommission könnte übrigens sogar während der Saison korrigierend eingreifen. Falls notwendig, darf sie zum Beispiel von Spiel zu Spiel Zwischenabrechnungen verlangen, wenn sie befürchtet, der Etat könne von einem Verein nicht eingehalten werden. Von diesem Mittel hat sie allerdings bisher nur äußerst selten tatsächlich Gebrauch machen müssen. Vorbeugung ist auch in diesem Fall besser als Heilung: Meist gelingt es der Lizenzierungskommission, bereits im Vorfeld während der Etatplanungen der Vereine im Herbst auf Problemfelder hinzuweisen, die dann noch weit vor Beginn der Saison bereinigt werden können.

Ungünstige Ereignisse können natürlich auch im American Football in Einzelfällen dazu führen, dass Lizenzen nicht erteilt oder wieder zurückgezogen werden müssen. Gerade im American Football, in dem die großen Kader auch finanziell besonders zu Buche schlagen - auch wenn natürlich der Großteil der Spieler in GFL und erst recht in der GFL 2 als Amateursportler vor allem mit dem Herzen bei der Sache ist - bei Reisekosten, Trainingsorganisation und in nahezu allen Bereichen der Etatplanung ist American Football immer etwas aufwändiger als so gut wie alle anderen Mannschaftssportarten.

Nicht nur die Lizenzierungskommission hat also jeden Herbst und Winter Schwerstarbeit zu leisten. Die Team-Manager und Vorstandsmitglieder aller Vereine im Bereich des AFVD sind um die Aufgabe nicht zu beneiden, für eine mittel- und langfristig sichere Finanzierung ihrer Mannschaften zu sorgen. Doch auch hier zeigt sich nach den langen Jahren der Zusammenarbeit mit der Lizenzierungskommission ein positiver Effekt des Verfahrens: Längst sind die Vorstandsetagen der GFL- und GFL-2-Vereine inzwischen routinierte Finanzplaner, die auch den Vergleich mit manch mittelständischem Unternehmen kaum mehr scheuen müssen.