Mitteilung von AFVD vom 05.05.2015

55 Spieler für Trainingscamp in Ruit nominiert

Mission EM-Final beginnt

Die verantwortlichen der Deutschen Junioren -Auswahl haben den vorläufigen Kader benannt, der mit ins Trainingslager in Ruit in der Nähe von Stuttgart als Vorbereitung für die Sparkasse Junioren Europameisterschaft American Football 2015 in Dresden vom 25.-27. Juni fährt.
Eine Menge Qualität, aber nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Das war das Problem der Coaches. Aus dem Pool der 82 verheißungsvollsten Kandidaten mussten die Trainer noch gehörig sieben, um die 55 jungen Athleten auszuwählen, die in einem intensiven Trainingslager den letzten Schliff für die EM bekommen sollen.

„Wir haben es uns wirklich nicht leicht gemacht. In den vergangenen Trainingseinheiten mit den gesamten Teilnehmern haben wir viel Potential gesehen, denken aber, dass wir mit der jetzigen Auswahl die Chance auf den größtmöglichen Erfolg bei der Europameisterschaft in Dresden haben werden. Für einige Härtefälle tut es uns wirklich leid, aber wir haben nun mal nur eine bestimmte Kadergröße zur Auswahl“, kommentierte Peter Springwald, Chef de Mission, und damit hauptverantwortlich für die Zusammenstellung des Teams, die Nominierung.

Die ausgewählten 55 Athleten müssen nun im dreitägigen Camp vom 23.-25. Mai mit einem anschließenden Länderspiel gegen die Schweiz beweisen, dass sie das Vertrauen der verantwortlichen Coaches zu Recht bekommen haben. Nach dem Vergleich gegen die Eidgenossen wird das finale Team benannt, das dann aus 45 Spielern bestehen wird.

Im derzeitigen Kader bilden die Cologne Crocodiles mit gleich 15 Akteuren den größten Block. Insgesamt setzen sich die Auswahl-Spieler aus 21 Vereinen und sieben Landesverbänden zusammen, dabei stellt Nordrhein-Westfalen mit 28 Spielern die größte Anzahl.