Mitteilung von AFVD vom 23.09.2015

Heimteams noch einmal im Vorteil?

Alle vier Heimmannschaften haben sich im Viertelfinale der German Football League durchgesetzt, zwei Spiele im Halbfinale sind es nun noch, die die Top-Teams vom German Bowl XXXVII am 10. Oktober im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark trennen. Gastgeber am 26. September (Beginn jeweils um 16 Uhr) sind in der Vorschlussrunde die beiden Finalisten des Vorjahres. Titelverteidiger New Yorker Lions empfängt in Braunschweig die Allgäu Comets, die Schwäbisch Hall Unicorns spielen gegen die Dresden Monarchs um die Chance auf ihren vierten Finaleinzug binnen fünf Jahren.

Das letzte Mal, dass in der German Football League alle sechs Playoff-Partien eines Jahres Heimsiege brachten und sich kein einziges Auswärtsteam durchsetzen konnte, war in der Saison 2007. Nach diesem Gesetz der Serie „erwischt“ es also einen der beiden Gastgeber an diesem Samstag. Allerdings haben sich sowohl Unicorns als auch New Yorker Lions nicht nur in der Punktrunde, sondern nun auch in ihren Viertelfinalspielen sehr souverän präsentiert.

Die Unicorns wirkten dabei über die Saison gesehen stärker als 2014. Aber dies gilt ebenso für ihren Gegner aus Sachsen. Diese gewannen diesmal zehn statt acht ihrer zwölf Saisonspiele, unter anderem auch auswärts in Braunschweig, der einzigen Saisonniederlage der New Yorker Lions in diesem Jahr. Wenn sich beide Kontrahenten, die sich im Schwäbisch Haller Optima-Sportpark nun am Samstag gegenüberstehen aber im gleichen Maße verbessert haben, könnte ihre Halbfinalpartie des letzten Jahres ja durchaus Fingerzeige darauf liefern, was uns nun erwartet.

2014 setzten sich die Unicorns mit 33:27 knapp durch, die Entscheidung fiel erst im allerletzten Spielzug. Die Nerven der Akteure spielten damals eine entscheidende Rolle, nicht nur beim dramatischen Ende. Während der ganzen Partie waren es immer wieder Ballverluste, die die Schwäbisch Haller viel kosteten. Auf der anderen Seite nutzten die Gäste nicht alle der Gelegenheiten und standen sich öfter selbst dabei ein wenig im Weg. Der Preis ist eben hoch - eine ganze lange Saison und die lange Vorbereitung darauf, runde zehn Monate akribischer Arbeit stehen auf dem Spiel. In dieser einen Partie entscheidet sich Wohl und Wehe, und gerade Schwäbisch Hall Unicorns und Dresden Monarchs hatten von Beginn an keinen Zweifel daran gelassen, dass alles andere als der Vorstoß in den German Bowl die Saison zur Enttäuschung stempeln würde.

Dies gilt ganz sicher auch für die New Yorker Lions, die dem Eurobowl-Gewinn in diesem Jahr natürlich auch die nächste deutsche Meisterschaft folgen lassen wollen. Für ihren Halbfinalgegner Allgäu Comets lief die Saison bisher traumhaft, die Pflicht des Saisonzieles, dem Vorstoß in die Playoffs, wurde längst erfüllt. Ob nun die Kür folgen kann? Die Comets haben immerhin schon den Schwäbisch Hall Unicorns deren einzige Saisonniederlage zugefügt. Allerdings war dies im eigenen Stadion, und besonders da sind die Comets immer wieder zu Höchstleistungen fähig. Auswärts in einem sicher gut gefüllten Eintracht-Stadion in Braunschweig sieht dies für jeden immer schon etwas anders aus. Doch die Allgäuer stehen von allen vier Halbfinalisten zweifellos am wenigsten unter Druck, wenn sie anfangs gut ins Spiel finden, wird es womöglich sehr interessant werden. Denn anders als Unicorns und Monarchs kennen sich die Teams aus Braunschweig und Kempten noch nicht so gut - vor Überraschungen sind beide Seiten da nicht sicher.