Mitteilung von AFVD vom 23.09.2003

Hamburg Grey Devils vs. Dresden Royal Guards im German Flag Bowl IV

Das Endspiel um die Deutsche Flagfootball Meisterschaft – der „German Flag Bowl IV“ – findet am kommenden Samstag, den 27.09.2003 in Hamburg auf dem Homefield der Hamburg-Pioneers im Stadtpark (Jahnring 26) statt. Kick Off ist um 15:00 Uhr.

Die Hamburg Grey Devils, das Flagfootball Team der Hamburg Blue Devils, haben erstmals in ihrer Vereinsgeschichte das Finale erreicht. Nach einer makellosen Saison mit 6 Siegen, der besten Offense- und der besten Defenseleistung der Flag - Liga im Norden wurde die seit 1997 laufende Aufbauarbeit im Bereich des Erwachsenen – Flagfootballs (vorläufig) gekrönt.

Nach der Deutschen Vizemeisterschaft in der Halle, die beim „German Indoor Flag Bowl“ in Kelkheim im Februar gewonnen wurde, stellt das Erreichen des Flag Bowls den größten Erfolg der Teamgeschichte dar.

Die Coaches Nils Bohm (Offense) und Andreas Klucinec (Defense) konnten das Team bereits seit Mitte August auf dieses Spiel vorbereiten, da man sich schon vor dem letzten Spiel der regulären Saison qualifiziert hatte.

Der Gegner wurde am Sonntag im Halbfinalspiel der Dresden Royal Guards gegen die Kelkheim Lizzards aus Hessen ermittelt. In einem packenden Play Off Spiel konnten sich nach einem 0:3 Rückstand zur Halbzeit die Gastgeber doch noch mit 17:3 durchsetzen und werden ebenfalls erstmals am Finale teilnehmen.

Beide Mannschaften wollen die Nachfolge der bisherigen Deutschen Meister antreten. Im Jahr 2000 und 2001 konnte sich mit den Munich Coyotes jeweils das älteste Erwachsenen Flag Team durchsetzen. Beide Endspiele gewannen die Münchner gegen die Hamburg Pioneers Snappers. Im Vorjahr stellte Nordrhein-Westphalen mit den Bonn Gamecocks den Meister, Vizemeister 2002 war mit den Kelkheim Lizzards aus Hessen erstmals ein reiner Flagfootball Verein.

Erst seit dem Jahre 1999 wird in Deutschland ein regulärer Spielbetrieb im Erwachsenen Flagfootball durchgeführt. Nach zunächst bundesweit nur 4 Mannschaften aus Hamburg, Kiel, Braunschweig und München findet diese Variante des Footballs immer mehr Anhänger. Sie stellt eine echte Alternative für solche Aktiven dar, die sich dem relativ hohen Verletzungsrisiko und den Kosten des American Footballs nicht aussetzen möchten, aber von Dynamik, Taktik und Strategie des Footballs fasziniert sind. Für die Vereine des AFVD hat sich mit der Aufnahme des Spielbetriebs zusätzliches Mitgliederpotenzial und eine Möglichkeit zur Expansion erschlossen. Immer mehr Vereine bauen Flagfootball Mannschaften auch für Erwachsene auf und erweitern das Sportangebot damit, nachdem der Flagfootball für Kinder und Jugendliche schon länger ein fester Bestandteil der Nachwuchsarbeit der Vereine darstellt, mit der der Footballnachwuchs an die Jugend-Tacklemannschaften herangeführt wird.

Der Eintritt beim German Flag Bowl IV ist frei.