Mitteilung von AFVD vom 04.05.2016

GFL-Top-Teams wollen ins Finale

2015 bestritten New Yorker Lions und Schwäbisch Hall Unicorns das Finale der Big6 um den Eurobowl - in diesem Jahr könnten beide dafür sorgen, dass es zum dritten Mal in Folge ein rein-deutsches europäisches Endspiel der Big6 geben könnte. Titelverteidiger New Yorker Lions erwartet am Samstag zu Hause die Aix-en-Provence Argonautes aus Südfrankreich zum letzten Gruppenspiel und geht als Favorit in diese Begegnung.

Mit viel Spannung wird vor allem das Duell der Tirol Raiders gegen die Schwäbisch Hall Unicorns in der anderen Gruppe erwartet. Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams scheinen nach den bisherigen Ergebnissen die Österreicher leichter Favorit zu sein, sind die Innsbrucker doch in dieser Saison in bisher sieben Spielen nicht nur unbesiegt, sondern deklassierten ihre Gegner zum größten Teil deutlich.

Der deutsche Vizemeister der beiden letzten Jahre konnte seine zwei bisherigen Saisonspiele zwar ebenfalls gewinnen, musste aber letzte Woche beim 28:0-Heimsieg gegen die Berlin Adler, auch bedingt durch prominente Ausfälle, erkennen, dass vielleicht noch eine ganze Menge Luft nach oben ist. So fehlen Quarterback Marco Ehrenfried mit NFL-Draft-Pick Moritz Böhringer und Patrick Donahue, der derzeit in den USA bei den Green Bay Packers Probetrainings absolviert, wichtige Anspielstationen des Vorjahres. Auch Running Back Danny Washington musste beim Big6-Sieg gegen Berlin krankheitsbedingt erst einmal passen. Er wurde zwar von Bastian Ziegler gegen die Berliner glänzend vertreten, im Duell mit dem österreichischen Titelträger von 2015 wird man aber auch im Angriff mehr Gas geben müssen..

Der deutsche Meister und Big6-Titelverteidiger New Yorker Lions hat sich letzte Woche bei seinem GFL-Auftakt deutlich mit 43:3 bei den Hamburg Huskies durchgesetzt und hatte davor auch das erste Big6-Gruppenspiel bei den starken Vienna Vikings mit 31:24 gewonnen. Gegen Aix-en-Provence, das sein Match gegen Wien klar verloren hat, wollen die Braunschweiger nun ihren dritten Saisonsieg folgen lassen und sich damit für den Jubiläums-Eurobowl, der 2016 zum 30. Mal ausgetragen wird, qualifizieren.

Auch in der EFL ist wie im Vorjahr ebenfalls noch ein deutsch-deutsches Finale möglich. Doch in der Gruppe A haben die Amsterdam Crusaders, die zu Hause auf die Hamburg Huskies treffen derzeit die beste Ausgangsposition. Die Hamburger Gäste, die ihren vorgesehenen Stamm-Quarterback Jordan Perry für 2016 verletzungsbedingt ersetzen müssen, haben selbst nur noch rechnerische Chancen (sie müssten mit 50 Punkten gewinnen). Die Daumen drücken ihnen aber die Kiel Baltic Hurricanes, die bei einem Sieg der Huskies in Amsterdam ansonsten der Nutznießer wären und noch ein Chance auf die abermalige Titelverteidigung in der EFL bekämen. Dritter deutscher Vertreter in der EFL ist Samsung Frankfurt Universe. Die Frankfurter geben in der Gruppe B ihre Premiere auf europäischem Parkett. Gegner in ihrem ersten EFL-Spiel sind die Thonon Black Panthers. Der französische Spitzenclub hatte sich in seinem ersten Gruppenspiel der EFL mit 41:46 bei den Badalona Dracs geschlagen geben müssen.