Mitteilung von AFVD vom 20.01.2002

GFL Nord 2002 mit Berlin

Das AFVD Präsidium hat am 20.01.2002 bei seiner Tagung in Frankfurt am Main grünes Licht gegeben für das Nachrücken des ASC Berlin Adler e. V. in die German Football League Nord (1. Bundesliga Nord).

Die Berlin Adler komplettieren somit als sechstes Team die GFL Nord. Der letztjährige Meister der 2. Bundesliga Nord scheiterte 2001 noch in der Relegation knapp an den Kiel Baltic Hurricanes, die sich durch zwei Siege den Klassenerhalt sicherten. Nachdem der deutsche Rekordmeister Düsseldorf Panther aus wirtschaftlichen Gründen den Gang in die Drittklassigkeit antrat, war nun der Weg frei für die Berliner.

Mit dem Deutschen Meister von 1987, 1989, 1990 und 1991 steigt nach fünf Jahren in der Zeitklassigkeit einer der Traditionsvereine des German American Football wieder in die GFL auf. Sieben Deutsche Meistertitel bei den Damen und vieren bei der Jugend vervollständigen die eindrucksvolle Titelsammlung der Adler.

Ebenfalls in Frage für das Nachrücken waren die Dresden Monarchs gekommen. Die Lizenzkommission hatte auch Dresden bescheinigt, für die GFL lizenzierungsfähig zu sein. Da aber in der Gruppe Nord nur ein freier Platz zur Verfügung stand, ging dieser entsprechend der sportlichen Platzierung des Vorjahres an Berlin.