Mitteilung von AFVD vom 04.04.2002

Weichenstellungen für Flag Football

Der AFVD veranstaltet am 20./21.04.2002 seinen 2. Flag-Football Kongress in Frankfurt am Main. Die erste Veranstaltung dieser Art fand 1998 statt und legt damals den Grundstein für die Etablierung von Flag-Football als zweiter Säule der Sportart American Football.

Auf dem Kongress sollen die Neuentwicklungen der letzten vier Jahre diskutiert werden und die Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Mit dem German Flag Bowl, German Junior Flag Bowl, den German Flag Open und den bundesweiten Spielbetrieb in den Altersgruppen Jugend B (10 bis 15 Jahre) und Erwachsene (ab 16 Jahre) wurden wesentliche Fundamente gelegt. Flag Football wurde auch als Breitensportkomponente des AFVD in das Aktionsprogramm "Richtig fit" des Deutschen Sportbundes eingebunden und von dort bezuschusst.

Auch um Schulbereich sind Dank der Initiative vieler Vereine aus allen Ligen Partnerschaften mit Schulen entstanden, die den Erstkontakt mit Jugendlichen ermöglichen.

Der Kongress ist offen für alle Landesverbände und die Bundesorgane. Interessierte Vereinsvertreter müssen sich über ihren Landesverband anmelden.