EFAF Generalversammlung am 29.03.08 Moskau
Die European Federation of American Football (EFAF) hielt vom 28.-30.03.08 ihre Generalversammlung in Moskau ab.
Aus Deutschland nahm AFVD Präsident Robert Huber in seiner Eigenschaft als EFAF Präsident, AFVD Vizepräsident Uwe Talke als EFAF Direktor für die Europäischen Vereinswettbewerbe, AFVD Vizepräsident Peter Springwald als EFAF Schiedsrichtermann und GFL Sprecher Carsten Dalkowski als stellvertretender EFAF General Sekretär teil.
In dem Rechenschaftsbericht des Präsidiums für das Jahr 2007 berichtete EFAF Präsident Robert Huber über die Aktivitäten des Vorjahres und stellte die Ziele für das Jahr 2008 vor. Mit dem EFAF Entwicklungsprogramm soll neugegründeten Verbänden unter die Arme gegriffen werden, so durch Trainer und Schiedsrichterausbildungen vor Ort.
Die General Versammlung entlastete einstimmig das Präsidium und genehmigte auch ebenso einstimmig den Haushaltsplan für 2009, der nunmehr nahe an die 200.000 EUR Marke reicht.
Vorgestellt wurden weiter die Planungen der Europäischen Wettbewerbe:
- Die A-Gruppe der Europameisterschaft der Herren-Nationalmannschaften wird auf 2010 verlegt. Dieser Verlegung wurde einerseits durch die Verschiebung der B-EM von 2008 nach 2009 notwendig, nachdem der designierte Ausrichter Italien Bankrott erklären musste, zum anderen gab Finnland die Ausrichtung der A-Gruppe wegen schwerwiegender Planungsprobleme zurück.
- Die Planungen zur 9. EFAF Junioren-Europameisterschaft in Sevilla wurden vorgestellt. Die ersten drei Mannschaften der EM werden sich für die 1. IFAF Junioren WM 2009 in Canton (Ohio/ USA) qualifizieren.
- Die EM für Unter 15jährige wird am 20/21.09.08 in Bondoufle (Essonne/ France) stattfinden.
Der bankrotte bisherige Italienische Verband FIAF wurde von der Generalversammlung zum 12.10.08 aus der EFAF ausgeschlossen. Bis soll in Italien ein neuer Verband gegründet werden.