Tagescamp für Jugendnationalteam ein voller Erfolg
Sevilla kann kommenAm 1. Mai trafen sich im Schatten der Commerzbank Arena in Frankfurt am Main, dem Home des German American Football, die verbliebenen 80 Jugendlichen des Sichtungskaders der Jugendnationalmannschaft des AFVD.
In zwei Trainingseinheiten wurden athletische, aber hauptsächlich spieltechnische Fähigkeit für die EM 2008 abgefordert und getestet.
Offense Coordinator Maximillian von Garnier und Defense Coordinator Andreas Reichel hatten eigens für diesen Tag ein Lightversion des umfangreichen Playbooks für die EM in Sevilla aufgelegt.
Bei guten äußeren Bedingungen zeigten sich alle Spieler stark motiviert und alle zeigten durchweg gute Leistungen. Coach Ralf Peifer, der im Coaching Team die Special Teams koordinert testete zudem Kicker, Punter, Longsnapper und Returner.
Zahlreiche Coaches aus den verschiedensten Jugendteams unterstützen während des gesamten Tages die Truppe um Leistungssportdirektor Peter Springwald mit aktiver Mitarbeit.
Nach dem Ende des aktiven Teils zogen sich die Coaches zur Auswahl der Spieler zurück und das Staff Team nahm seine umfangreiche Arbeit auf. Da es für alle Spanienfahrer umfangreiche Ausrüstungs- und Bekleidungsstücke geben wird musste Maß genommen werden. Alle Spieler und Positiongruppe wurden fotografiert.
In der Abschlußbesprechnung nahmen Regelungen in Bezug auf Meldewege, Erwartungen und vor allem die Dopingproblematik einen großen Teil des Meetings ein.
Das Präsidium des AFVD, das zeitgleich in Frankfurt tagte, ließ es sich nicht nehmen, zur Abschlußbesprechung vorbei zu schauen und AFVD Präsident Robert Huber dankten allen für Ihren Einsatz.
Der 75 Spieler umfassende Meldekader wurde festgelegt. Mitte Mai wird nach Sichtung aller Unterlagen und des Videomaterials die Trennung in den 45 Spieler starken Reise-Kader und einen 30 Spieler starken Back-Up-Pool vorgenommen.
Das Unternehmen Sevilla 2008 hat Fahrt aufgenommen. Am 5. Juli wird der EM-Kader in Frankfurt am Main zum abschließenden Trainingslager zusammengezogen.