Mitteilung von AFVD vom 22.07.2002

IFAF Congress Seoul

Am 20./21.07.02 fand in Seoul (Südkorea) der 5. Congress der International Federation of American Football (IFAF) statt.

Auf dem Kongress fanden die notwendigen Nachwahlen für das IFAF Executive Committee statt. Neuer Treasurer (Schatzmeister) wurde der Japaner Yoshio Kanazawa, Commissoner der X-League in Japan. Kanazawa gehört zu den Veteranen der internationalen Football-Gemeinschaft und war bereits bei der IFAF-Gründungsversammlung dabei. Mit auf seine Initiative geht auch die Gründung der IFAF zurück. Neuer Vizepräsident wurde der Mexikaner Jose Jorge Orobia Rosas, gleichzeitig Präsident des Mexikanischen Verbandes.

Beschlossen wurde eine Satzungsänderung, die neben der Vollmitgliedschaft und der Assozierten Mitgliedschaft eine Temporäre Mitgliedschaft ermöglicht. Dieser Status räumt kleinen Verbänden die Möglichkeit ein, für einen reduzierten Jahresbeitrag von 100 EURO in die Arbeit der IFAF hineinzuschauen.

Neben einer Präsentation über den Planungsstand der WM 2003 in Deutschland und den Worldgames 2005, ebenfalls in Deutschland stand auch das Projekt der ersten Jugend-Weltmeisterschaft und die erste Flag-Weltmeisterschaft auf dem Programm.

Die Flag-Weltmeisterschaft, die ursprünglich in Toronto (Kanada) stattfinden sollte, wurde von der Exekutive nach Europa verlegt, da der kanadische Verband NFFC dem Kongress fernblieb und auch keine Auskünfte über den Planungsstand geben konnte.

Die Jugend-Weltmeisterschaft soll 2003, spätestens 2005 zum ersten Mal ausgespielt werden. Die Ausschreibungsfrist läuft bis zum 30.09.02.

Gastgeber war der Koreanische American Football Verband (KAFA), der 50 Mitgliedsvereine zählt, die in einer College-Liga und einer Firmen-Liga seinen Spielbetrieb austrägt.

IFAF Executive Board of Directors:

President: Frédéric Paquet (Frankreich)
Vice-President: John Puckett (Kanada)
Vice-President: Jose Jorge Orobia Rosas (Mexiko)
Treasurer: Yoshio Kanazawa (Japan)
General-Secretary: Robert Huber (Deutschland)

Kontinentalvertreter:

Europa: Tommy Wiking (Schweden)
Asien: Kyung Kyoo Park (Korea)