Mitteilung von AFVD vom 01.08.2002

Deutschland spielt um Finaleinzug

Zweites Spiel von Team Germany bei der Junioren Football Europameisterschaft. Deutschland spielt gegen Großbritannien um den Einzug ins Finale!

Am heutigen Donnerstag kann die Deutsche Junioren Nationalmannschaft den Grundstein für die Titelverteidigung der Europameisterschaft legen. Dazu muss allerdings um 19:30 MESZ ein Sieg gegen Gastgeber Großbritannien her.

"Die Briten sind besser, als noch vor zwei Jahren. Sie haben hart an sich gearbeitet und große Fortschritte gemacht. Trotzdem glaube ich, dass sie einfacher zu spielen sind als die Franzosen", gibt sich Headcoach Peter Springwald siegesgewiss.

Simon Newnham, Cheftrainer der Briten hält dagegen. "Deutschland hatte ein knappes Match gegen Frankreich, wir hatten ein knappes Match gegen Frankreich. Daher glaube ich auch, dass wir eine reelle Chance auf einen Sieg haben."

Damit dieser Fall nicht eintritt, wird bei Team Germany einiges geändert. Da man gegen die Franzosen bei den tiefen Pässen nicht ganz so gut ausgesehen hat, haben sich die Coaches etwas einfallen lassen. "Wir spielen mit fünf statt vier Defensive Backs. Unser bester DB wird eine Art Kombi-Linebacker spielen. Dieser kann dann notfalls bei den weiten Pässen aushelfen."

Das gestrige Training verlief ohne Probleme, es wurde hauptsächlich an der Abstimmung in der Offense gearbeitet. "Wir hatten keine Vorbereitungsspiele. Ist doch klar, dass da nicht alles von heute auf morgen klappen kann. Aber wir sind auf einem guten Weg. Wir wollen hier Europameister werden. Nicht mehr und nicht weniger."

Vor dem Spiel der deutschen Mannschaft wird um 17.00 Uhr MESZ die Partie zwischen Österreich und Russland ausgetragen. Auch da haben beide Teams noch die Chance, das Finale zu erreichen.

Die Finalspiele um Platz 5. 3 und 1 werden am Samstag im Broadwood Stadium
ausgetragen.

(Quelle NFLE)