Mitteilung von AFVD vom 29.08.2002

German Junior Flag Bowl IV

German Junior Flag Bowl IV am 22. September 2002 in Düsseldorf

Die mittlerweile vierte Auflage des German Junior Flag Bowl, bei dem die vier besten Flagteams Deutschlands mit Spielern im Alter zwischen zehn und fünfzehn Jahren ihren Deutschen Meister ausspielen, findet in diesem Jahr in Düsseldorf statt. Im Round-Robin-Modus (jeder gegen jeden) wird der Sieger ermittelt. Ausrichter sind erneut, wie schon beim Junior Bowl XXI, die Düsseldorf Panther, die diesem Event auch diesmal wieder mit einem bunten Rahmenprogramm und ihrer schon legendären Food-Meile den angemessenen Anstrich verleihen. Beginn der Veranstaltung am 22. September in der Kleinen Kampfbahn des Düsseldorfer Rheinstadions wird voraussichtlich 10:00 Uhr sein.

Bisher steht der amtierende Deutsche Vizemeister Franken Knights aus Rothenburg o. d. Tauber als einziger Finalteilnehmer schon fest – er setzte sich im Viertelfinale gegen den baden-württembergischen Meister Schwäbisch-Hall Unicorns deutlich mit 35:0 durch. Somit gehören die Knights zum vierten Mal hintereinander zu den vier besten Junior Flag – Teams Deutschlands. In weiteren Viertelfinalbegegnungen stehen sich am 15. September der dreifache Deutsche Meister Hamburg Flag Devils (gewann alle bisherigen German Junior Flag Bowls) und der Berliner Meister Wildcats sowie der NRW-Meister Düsseldorf Panther Junior Flags und die Wernigerode Mountain Tigers (Meister der Niedersachsen-Flag-Liga) gegenüber. Beide Gastgeber, Hamburg und Düsseldorf, standen bereits ebenfalls in allen bisherigen Flag Bowls, die Wildcats und die Mountain Tigers hingegen konnten in ihren jeweiligen Ligen erstmals die Dominanz der Titelabonnenten Berlin Adler bzw. Braunschweig Lions durchbrechen.
Mit Spannung wird erwartet, ob sich die „Dauerbrenner“ erneut für einen Flag Bowl qualifizieren können oder ob die neu ins Titelrennen eingreifenden Teams für eine Überraschung sorgen werden. Am 31. August wird dann auch der nächste Bowl-Teilnehmer feststehen, da an diesem Tag Halbfinale und Finale der Flagliga Hessen in Giessen ausgetragen werden.
Egal, wer denn nun tatsächlich zum Finale nach Düsseldorf reisen darf – eins ist sicher: mit Flagfootball auf höchstem Niveau darf am 22. September gerechnet werden!