Mitteilung von AFV Bayern vom 26.01.2012

8. bayerischen Coaches Convention am 11./12. Februar 2012 in Regensburg

AFVBy ist mit den bisherigen Vorbereitungen sehr zufrieden

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Organisatoren haben alle Hände voll zu tun. Trotzdem oder gerade deshalb freut man sich im AFVBy über das große Interesse von Trainern aus ganz Deutschland und den umliegenden Ländern.

„Alleine aus der Schweiz haben wir schon 10 Anmeldungen.“: freut sich Martin Hanselmann. Insgesamt zeigt sich schon jetzt wieder ein großes Interesse und täglich gehen neue Anmeldungen in der Geschäftsstelle oder auch Online beim Verband ein. Ob natürlich ein erneuter Teilnehmerrekord erreicht werden kann will man im AFVBy gar nicht wissen. Die Convention hat seit Jahren sehr gute Resonanz.

Nicht alleine wegen den hervorragenden Rahmenbedingungen in der Universität von Regensburg. Gerade der Austausch unter den Trainern und die Veranstaltung zur Verleihung der Trainer – Awards lassen die Anmeldezahlen sehr gut ausfallen. Mit der Veranstaltung in Regensburg hat es der AFVBy geschafft eine feste jährliche Größe für American Football Trainer zu etablieren.

Das Trainerevent hat nun ein Volumen erreicht dass man alleine zu den günstigen Gebühren gar nicht mehr stemmen kann. So war es die Aufgabe der Verantwortlichen auch hier tätig zu werden und kann sich freuen langjährige Footballausstatter, Sportgerätehersteller und nun auch neu einen Getränkehersteller als Unterstützer gefunden zu haben.

Das Hauptaugenmerk der Verantwortlichen galt aber wieder der Umsetzung von guten Themen und Referenten für den Kongress. Schon fast traditionell spricht der Cheftrainer des amtierenden Deutschen Meisters, den Schwäbisch Hall Unicorns, Sigi Gehrke. In diesem Jahr wird auch der Cheftrainer des amtierenden Deutschen Jugendmeister, David Odenthal, von den Cologne Falcons sprechen. Als ein besonders interessanter Redner gilt Clay Iverson. Coach Iverson kommt aus Wisconsin(USA) und war bisher Cheftrainer an der Pewaukee High School. Seine Erfolge sprechen für den 35-jährigen Trainer. Sein bekanntester Spieler ist J.J. Watt der seit diesem Jahr bei den Houston Texans in der NFL spielt.
Neben den rein footballspezifischen Themen werden auch wieder Einblicke in andere Sportarten geboten. So spricht Carsten Dick als Sportwissenschaftler über Ernährung von Athleten und die wichtige Komponente Schnelligkeit und die Auswertungen darüber.

Der AFVBy freut sich auf das Event und die vielen Trainer die seit Jahren dem Trainerkongress beiwohnen. Somit wird auch sicherlich in diesem Jahr die bayerische Coaches Convention ein großer Erfolg für die Teilnehmer.

Trainer, Spieler und Interessierte können sich in der Geschäftsstelle des American Football Verband Bayern unter 089-15702390 anmelden.