Mitteilung von AFVD vom 08.03.2012

German Junior Flag Bowl XIV in Rothenburg o. d. Tb.

Bereits zum 14. Mal wird 2012 der German Junior Flag Bowl, ausgetragen. Von einem 1-Tages-Turnier mit 4 Teilnehmern wurde er im Laufe dieser 14 Jahre zu einem 2-Tages Turnier mit 8-10 Teilnehmern – der Krönende Abschluss der Saison für die Landesmeister aus ganz Deutschland. Nach 1999 und 2008 wird die Deutsche Meisterschaft im Jugend-Flagfootball 2012 bereits zu dritten mal in Rotenburg ob der Tauber stattfinden. Damit sind die Franken Knights zumindest in einem ungeschlagen: Kein anderer Ort war so oft Schauplatz einer Deutschen Flag-Jugend-Meisterschaft wie Rothenburg. Neben den mit 2012 nunmehr 3 Meisterschaften auf dem Rasen wurde auch die Hallenmeisterschaft im Jugend Flagfootball bereits 4 mal in der Tauberstadt ausgetragen.

„Wir sind sehr stolz auf das Vertrauen, das uns der Deutsche Verband entgegen bringt“ kommentierte Helmut Huprich, neu gewählter Präsident der Franken Knights, die freudige Nachricht. Gleich im ersten Jahr seiner Präsidentschaft wieder eine Deutsche Meisterschaft an die Tauber zu holen ist für ihn und den gesamten Verein eine große Ehre. Wie bei den vergangenen Meisterschaften werden sich die Franken Knights auch 2012 wieder bemühen, das Turnier für alle Teilnehmer und Zuschauer zu einem unvergeßlichen Erlebnis werden zu lassen. Ziel ist es, den bisherigen Zuschauerrekord von 500 Zuschauern bei einem German Junior Flag Bowl zu brechen.

Sportlich scheiterten die Ritter bisher immer knapp: Als „Rekord Vize-Meister“ können sie bisher 6 Zweite Plätze auf Deutschen Meisterschaften im Jugend Flagfootball verbuchen: 3 auf dem Feld und 3 in der Halle. Größter Erfolg der jungen Ritter war bisher gemeinsam mit den Nürnberg Rams der Gewinn der Europameisterschaft 2012 in Rom.

Die bisherigen Deutschen Meister im Jugend Flagfootball:

Jahr Meister Austragungsort
2011 Hamburg Blue Devils Braunschweig
2010 Wiesbaden Phantoms Kiel
2009 Langenfeld Longhorns Frankfurt
2008 Langenfeld Longhorns Rothenburg
2007 Berlin Adler Berlin
2006 Düsseldorf Panther Hamburg
2005 Düsseldorf Panther Düsseldorf
2004 Berlin Rebels Berlin
2003 Berlin Thunderbirds Stuttgart
2002 Hamburg Flag Devils Düsseldorf
2001 Hamburg Flag Devils Lübeck
2000 Hamburg Flag Devils Essen
1999 Hamburg Flag Devils Rothenburg